You are currently viewing 30.10.23: David Reiser bei der IAKpublic

30.10.23: David Reiser bei der IAKpublic

Am Montag, 30.10.23, begrüßen wir David Reiser zu einem Impulsvortrag in der IAKpublic Reihe.

David Reiser arbeitet als Ingenieur an der Automatisierung der Landwirtschaft. Davor leite er als die Forschungsgruppe „Robotik in der Landwirtschaft“ an der Universität Hohenheim. 

Der Forschungsschwerpunkt befasst sich mit der sensorgestützten 3D-Umgebungserfassung für Agrarroboter und die daraus resultierende Umgebungsmanipulation.

Und darum geht es:

Besonders im Südwesten Deutschlands sind Streuobstwiesen von großer Bedeutung – nicht nur für die Landwirtschaft, sondern auch als Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Da die Bewirtschaftung von Streuobstwiesen jedoch kaum rentabel ist, werden die Wiesen häufig nicht ausreichend gepflegt: Auf rund 80 Prozent der Fläche erkranken die Bäume oder sterben ab, weil sie nicht regel­mäßig und fachgerecht geschnitten werden.

In dem Forschungsprojekt „Robotik für die Pflege von Streuobstwiesen“, gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung, wurde untersucht, wie Robotik zu Lebensdauer und Ertrag der Bäume beitragen kann. Forschungsfragen sind: Was ist nötig um den komplexen Schnitt der Bäume umzusetzen? Wieviel Intelligenz benötigt die Maschine? Wo sind die Grenzen der Technik? 

David Reiser wird diese sowie weitere spannende Fragen und Sachverhalte am kommenden Montag vorstellen. Wir freuen uns auf Ihr virtuelles Kommen und Mitdiskutieren. 

Die Veranstaltungen der IAKpublic Reihe sind kostenlos; der Link wird einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail versandt.