Die Denkfabrik

Humane Nutzung der Informationstechnologie (IT) erfordert, dass die technischen und die sozialen Aspekte der Technologie gut verstanden sind. Erst dann können Lösungen entwickelt werden, die den Menschen wirklich dienen.

Die Denkfabrik der Integrata Stiftung analysiert neue technische Entwicklungen und versucht, Trends zu erkennen, um daraus den Standpunkt der Stiftung zum jeweiligen Thema zu finden und festzulegen.

Die Arbeit in der Denkfabrik besteht aus Literaturstudium und Diskussion der Themen in Gesprächsrunden unter Berücksichtigung des Ziels der Stiftung. In der Denkfabrik können alle mitarbeiten, die Teil der Stiftung sind oder von der Stiftung zur Diskussion eingeladen werden, wenn sie sich dazu gemeldet haben.

think thank mindmap

Was verstehen wir unter „Denkfabrik"?

Die behandelten Themen sind mitunter so komplex, dass es meist keine einfachen Lösungswege gibt; deshalb suchen wir als Denkfabrik den Austausch mit der Öffentlichkeit. Dabei laden wir einerseits ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zur Diskussion ein und tragen andererseits auch selbst den Diskurs nach außen in die Zivilgesellschaft.

Den Begriff Denkfabrik wollen wir dabei von dem aus den USA bekannten „Thinktank” abgegrenzt sehen, der sich sehr stark durch Lobbyarbeit in den Regierungskreisen auszeichnet.

Die Weitergabe von Wissen

Aus den Diskussionen können sich Standpunkte entwickeln, die dann in Abstimmung mit dem Vorstand der Stiftung in die Öffentlichkeit getragen werden. Als wichtiges Medium dient dazu der Blog, sowohl in Text- als auch im Videoformat. Hierbei ist es erfreulich, dass uns heute neben unserer eigenen Website und deren Blogsmit Medien wie YouTube preiswerte Kanäle zur Verfügung stehen, um auch komplexere Sachverhalte zu vermitteln. Der Anspruch besteht dabei weniger in der perfekten Präsentation als vielmehr in der sachlich korrekten Vermittlung der Inhalte.

Aktuelle Themen

Aktuell ist das Thema künstliche Intelligenz immer wieder ein Schwerpunkt wird von uns das Thema künstliche Intelligenz sehr ernst genommen und war daher schon mehrfach Thema intensiver Diskussionen. Nach vielen Jahren des Dornröschenschlafs bei der Entwicklung von Systemen, die auf künstlichen neuronalen Netzen beruhen, hat sich in den letzten Jahren ein exponentieller Fortschritt gezeigt. Die Möglichkeit, auch extrem große Datenmengen in riesigen Netzen zu verarbeiten, hat zu überraschenden Erfolgen geführt. Als Stichworte seien hier nur die Texterzeugung mit GPT, die Beschreibung der Proteinfaltung durch AlphaFold oder die inzwischen fast alltäglichen Übersetzungsprogramme genannt.

Diese neuartigen Möglichkeiten aus der Informationstechnologie verändern unsere Fähigkeiten, Gutes zu tun, etwa in der Medizin, oder auch Problematisches hervorzubringen, wie Fake News, grundlegend.

SIG - Special Interest Group

Zur vertieften Diskussion haben sich innerhalb der Denkfabrik Arbeitsgruppen etabliert, die verschiedene Schwerpunkte setzen.
Diese bezeichnen sich als SIG (Special Interest Groups).

Christiane Eckardt
Vize-Präsidentin der Integrata Stiftung
Mail: christiane.eckardtl@integrata-stiftung.de

Projekte

Lernen Sie auch andere Projekte der Integrata Stiftung kennen, z.B. HumanIThesia oder Polit@ktiv.

Stuttgarter Zukunftskongress 2022/23

Aktuelle Veranstaltung

"Führung und KI" ist u. a. der Schwerpunkt des Stuttgarter Zukunftskongresses / der IAK Public Veranstaltungen im Frühjahr 2023. Schauen Sie gern vorbei.