Polit@ktiv: Bürgerbeteiligungsprozesse dank humaner Nutzung der IT

Was ist das Besondere an den Bürgerbeteiligungsprozessen von Polit@ktiv?​

Wir stehen in erster Linie für methodische Vielfalt. Wir organisieren und begleiten Ihr Beteiligungsprojekt auf unterschiedlichen Kanälen und erreichen auf diese Weise weitaus mehr Menschen als andere Beteiligungsanbieter.

Gruppenbesprechung am Tisch
Vortrag in einer Versammlung
Frau wird bei einem Vortrag gefilmt

Wie ist Polit@ktiv entstanden? Und welche Philosophie steckt dahinter?

Werdegang des Projekts Polit@ktiv

Polit@ktiv wurde 2011 von einer kleinen Gruppe hauptsächlich ehrenamtlicher Mitarbeiter gestartet, die sich für mehr Bürgerbeteiligung einsetzen und ein Beispiel schaffen wollten, wie dies mit Hilfe des Internets möglich sein kann. Nach ersten erfolgreichen Modellprojekten in einzelnen Kommunen gründete die Integrata-Stiftung im Januar 2014 eine Tochterfirma, die Human IT Service GmbH, welche die Dienstleistungen rund um Polit@ktiv übernimmt. Dazu zählt vor allem die Moderation der Bürgerdiskussionen und die kontinuierliche Online-Dokumentation, aber auch Marketing und Vertrieb der Plattform.

Zur Förderung kommunaler Beteiligungsprozesse übernimmt die Integrata-Stiftung die Kosten für Server, Software-Entwicklung und Lizenzen, sodass die Nutzung von Polit@ktiv für die öffentliche Verwaltung kostenlos ist. Ihr technischer Betrieb und ihre Weiterentwicklung liegt weiterhin in den Händen der Stiftung.

Vision und Ansatz von Polit@ktiv

Unsere Vision ist eine Gesellschaft aus Menschen mit einer fundierter Meinung, die sich als Bürger selbstbewusst am kommunalen Geschehen beteiligen und ihre Zukunft gemeinsam mit den repräsentativen politischen Institutionen und der Verwaltung gestalten.

Polit@ktiv soll dabei als Synonym für fundierte Meinungsbildung und ernsthafte Diskussion im Netz stehen. Kommunen und Partner setzen Polit@ktiv bei ihren Meinungsbildungsprozessen ein, da es umfängliche Information bietet und die Tranparenz des Gesamtprozesses stärkt, weil es qualifizierte Diskussionen unter allen Beteiligten ermöglicht und aktive Meinungsbildung in einem geschützten Umfeld fördert.

Prozess Symbol

Prozessberatung und -konzeption

Statt One-Size-Fits-All beraten wir mit Ihnen gemeinsam, welche Methoden und Schritte für Ihren Beteiligungsprozess und Ihre Kommune passen. Mit Offenheit, Empathie und Neugier entwickeln wir gemeinsam ein passendes Konzept für Ihren Dialog.

FORMATE Bürgerversammlungen, Zukunftswerkstatt, Planungswerkstatt, Konsensuskonferenz, Podiumsdiskussionen, Online-Beteiligung, Bürgerbefragung, u.v.m.

THEMEN Innenentwicklung, Leitbild, Infrastruktur, Klimaschutz, Schulentwicklung, Inklusion, Verkehrsplanung u.v.m.

Online-Beteiligung Symbol

Polit@ktiv – Eine Plattform für viele Projekte

Sie möchten einen erfolgreichen kommunalen oder interkommunalen Bürgerdialog gestalten und dabei

• möglichst viele Bürgerinnen und Bürger einbeziehen
  • eine hohe Transparenz erreichen
  • sachorientierte Dialoge gestalten
  • die Teilnehmenden rundum gut betreut wissen
  • ein passgenaues Projektdesign statt „one-size-fits-all“–Lösungen
  • persönliche und vertrauensvolle Beratung?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Vor Ort Beteiligung Symbol

Beteiligung vor Ort

Mindestens so wichtig für das Gelingen eines Beteiligungsprozesses neben der Reichweite, ist der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. Egal, ob im Rahmen einer großen Veranstaltung in ihrer Stadthalle oder an einem Stand auf dem örtlichen Wochenmarkt – wir informieren Ihre Bürgerinnen und Bürger durch aktive Ansprache über das Beteiligungsformat, sammeln je nach inhaltlicher Ausrichtung des Bürgerdialogs ihre Ideen und Argumente und dokumentieren ausführlich die Eindrücke und Ergebnisse der Vor-Ort-Beteiligung in Form zusammenfassender Berichte. Dabei sind immer mindestens zwei Moderatoren von Polit@ktiv im Einsatz. Auch Video-Streams von den Veranstaltungen gehören in unserer Dienstleistungsportfolio.

Symbol integriert

Online und Offline

Erfolgreiche Bürgerbeteiligung braucht eine breite Basis. Um möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Bevölkerungsteilen zu erreichen und diese auch aktiv in den Beteiligungsprozess einzubinden, organisiert Polit@ktiv sogenannte integrierte Verfahren. Dabei haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich sowohl bei Veranstaltungen vor Ort (Bürgerversammlungen, Workshops) einzubringen als auch ihre Ideen und Vorstellungen über die Online-Plattform in den Prozess einfließen zu lassen. Zentral für das integrierte Verfahren von Polit@ktiv ist, dass alle Beteiligungsformen gleichberechtigt miteinander kombiniert werden. Dies gelingt unter anderem durch eine intensive Dokumentation aller Beiträge vor Ort und die Extraktion von Aussagen. Statt eines losen Nebeneinanders verschiedener Verfahren gelingt es mit Polit@ktiv, die Diskussion auf mehreren Kanälen synchron verlaufen zu lassen.

Impressionen unserer Arbeit

Logo Hof in Bayern
Logo Riedlingen
Logo Schrobenhausen

Treten Sie mit uns in Kontakt!

Sie wollen mehr über Polit@ktiv wissen? Oder können sich eine Zusammenarbeit mit uns vorstellen? Sie haben Fragen oder Anregungen, die einen Beteiligungsprozess betreffen? Oder können wir Ihnen bei der Registrierung auf der Plattform helfen?

Kommen Sie einfach auf uns zu und treten Sie mit uns in Kontakt, per Telefon oder Mail.

Helmut Bauer
Geschäftsführer Human IT Service GmbH