Kinder am Laptop

Womit beschäftigt sich die SIG-Bildung?

In der SIG-Bildung (Special Interest Group Bildung) haben wir ein Manifest zur Bildung der Zukunft erarbeitet und arbeiten an weiteren Dokumenten. Diese nehmen wir als Basis für den geplanten Austausch mit anderen Playern der Bildungslandschaft – Lehrern und Lehrerinnen, Schülern und Schülerinnen, Auszubildenden, Eltern, Kultusministerien, Stiftungen im Bildungsbereich und allen Interessierten.

Das ist unsere Motivation

Bildung ist zentral für die Gestaltung einer humanen Gesellschaft und einer lebenswerten Zukunft.

Die Integrata-Stiftung will Lehrkräfte gewinnen, neue Technik wie künstliche Intelligenz (KI) in der Bildung zu nutzen.

KI wird die Bildungslandschaft tiefgreifend verändern!
Sie soll ein individualisiertes und lebenslanges Lernen für alle unterstützen.
So soll Eigenverantwortung gestärkt und lösungsorientiertes Denken gefördert werden.

Lehrende sollen mehr Zeit finden, sich selbst weiterzubilden und ihre Rolle als Coach mit Blick auf die Entwicklungsmöglichkeiten der Lernenden wahrzunehmen.

Mit dem Thema „Zukunft der Bildung“ will die Integrata-Stiftung erfüllbare Erwartungen klären, Ängste nehmen und Begeisterung wecken für die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz.

Eine zukunftsgerechte Bildung muss folgenden Grundsätzen folgen:

Kinder am Computer
  1. Befähigung und Motivation zu lebenslangem Lernen und Praktizieren neuer Lernformen.

2. Vermittlung von Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit zur Entwicklung starker, selbständiger und gesundheitsbewusster Persönlichkeiten.

3. Verständnis der mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen, kulturelles, geschichtliches und demokratisches Grundverständnis.

4. Heranbildung von Neugierde, Mut, Selbstreflexion und Flexibilität.

5. Befähigung zu Kritik und Selbstkritik.

6. Befähigung zu Toleranz, Achtsamkeit, wertschätzende Kommunikation und Kooperation sowie Bewusstsein über die Verantwortung des Mensch-Seins im ökologischen Kreislauf.

7. Befähigung zu Führungskompetenz mit ethischer Verankerung.

8. Kreativitätsbildung und Ausbildung unternehmerischen Denkens.

9. Verständnis der globalen politischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Zusammenhänge der Gesellschaften; dazu sind auch Sprachkenntnisse nötig.

10. Begeisterung für Sport, Musik, Kunst, Literatur und Theater.

Hier können Sie sich das „Manifest der Integrata-Stiftung zur Zukunft der Bildung: Neuorientierung für das Zeitalter der künstlichen Intelligenz“ gerne als PDF herunter laden.

Das „Hintergrundpapier Manifest“ steht Ihnen ebenfalls als PDF zum Herunterladen zur Verfügung.

„Die Bildungslandschaft muss sich verändern. Zukunft bedeutet nicht nur schnelles vorankommen mit Themen der herkömmlichen Digitalisierung.
Die Entwicklungen der künstlichen Intelligenz (KI) sollten dringend besser für die Bildung genutzt werden. Das hat für alle Zielgruppen deutliche Veränderungen zur Folge.“  Welche? Das Papier „Bildungslandschaft der Zukunft“ der SIG (special -interest-group) ZukunftBildung gibt erste Antworten hierauf, klärt über den Status Quo der KI sowie unserer Bildungslandschaft auf und formuliert Erwartungen an den künftigen Einsatz von KI für die Bildung. Um die PDF herunterzuladen, klicken Sie einfach hier.

Ihre Meinung ist Gefragt!

Geben Sie der SIG-Bildung gerne Feedback zu ihrem Manifest. Hier gelangen Sie direkt zum Feedbackformular.

Zukunft der Bildung - Unsere Vision für 2035: Bildungsfragen: wie, was, warum?

November 2035:

Heute ist es selbstverständlich, dass das reformpädagogische Konzept „Fördern und Fordern“ wirklich in allen Bereichen des Lernens gelebt wird. Digitale Assistenten und die Bereitschaft der Lehrenden neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildung zu nutzen, haben die Umsetzung dieses Konzeptes ermöglicht und geben inzwischen allen Menschen die Chance für lebenslanges Lernen.

Vision Richtungsschild