You are currently viewing 04.03.: Johannes Schleiss bei IAKpublic

04.03.: Johannes Schleiss bei IAKpublic

Was? Kostenloser Online-Vortrag im Rahmen der Integrata Akademie Public Reihe

Wann? Montag, 4. März, 18:00 – 19:00.

Wo? Online über die Plattform Zoom.

Der Link wird kurz vorher per E-Mail verschickt.

Der Referent:

Johannes Schleiss ist Doktorand am Artificial Intelligence Lab der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Forschung konzentriert sich auf angewandte und digitale Bildungskonzepte für Künstliche Intelligenz (KI) sowie auf die Verwendung von KI-Technologien in der Bildung.

Er koordiniert die Entwicklung eines neuen Studiengangs namens AI Engineering, der als einzigartiger Kooperationsstudiengang an fünf Hochschulen in Sachsen-Anhalt angesiedelt ist.

Darüber hinaus ist er Research Fellow am KI-Campus, einer Lernplattform für Künstliche Intelligenz, PrüfungHochDrei-Fellow für innovative Prüfungsformate und als DigitalChangeMaker Teil des studentischen Think&Do-Tanks am Hochschulforum Digitalisierung, wo er unter anderem an der Entwicklung des HFDVision-Programms und anderer Beteiligungsformate beteiligt ist.

Welche Bildung brauche Ingenieure für KI?

Die steigende Verwendung digitaler und datengetriebener Tools transformiert die Anforderungsprofile von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Dieser Vortrag präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse zu den sich wandelnden Kompetenzanforderungen und beleuchtet die konkrete Umsetzung im neuen Bachelor-Studiengang „AI Engineering – KI in den Ingenieurwissenschaften“.