You are currently viewing Impuls „KI und verantwortungsvolle Führung“: Prof. Dr. Antoinette Weibel und Alice Rickert

Was? Kostenloser Online-Vortrag im Rahmen der Integrata Akademie Public Reihe

Wann? Montag, 19. Juni 2023, 18:00 – 19:00

Wo? Online über die Plattform Zoom
Den Link gibt es nach der Anmeldung.

Darum geht es

Chat GPT und verantwortungsvolle KI sind derzeit die Schlagworte der HR-Community. Führungskräfte setzen immer häufiger auf die Unterstützung durch intelligente Technologien, insbesondere bei wichtigen Entscheidungsprozessen. Doch welche Auswirkungen haben diese Technologien auf unsere Entscheidungen? Wie verändern KI-unterstützte Managementsysteme unser Verantwortungsbewusstsein und unsere moralischen Handlungen als Führungskräfte? Und vor allem, wie beeinflusst die Zusammenarbeit mit intelligenten Maschinen unsere Beziehungen zu anderen Menschen?

Als Antworten auf diese Fragen werden erste Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur verantwortungsvollen Führung in einer von KI und Technologie durchdrungenen Arbeitswelt präsentiert.

Die Referentinnen

Professor Dr. Antoinette Weibel ist Ordinaria für Personalmanagement an der Universität St. Gallen (eine der zehn besten Wirtschaftsuniversitäten Europas). Seit 1. April 2016 ist sie auch Direktorin am Forschungsinstitut für Arbeit und Arbeitswelten der Universität St. Gallen. Sie ist Präsidentin des geschäftsleitenden Ausschusses des Instituts für Systemisches Management und Public Governance der Universität St. Gallen (IMP-HSG), Mitglied des Vorstandes des Instituts für Kommunikations- und Medienmanagement (MCM-HSG) und des Instituts für Wirtschaftsethik (IWE-HSG) der Universität St.Gallen. Nicht zuletzt ist sie Vorstandsmitglied der Schweizerischen Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW).

Alice Rickert ist seit Mai 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Antoinette Weibel am FAA-HSG. Als Psychologin war sie davor in verschiedenen Rollen in der Wirtschaft, vor allem im non-profit Sektor, tätig. In ihrer Dissertation beschäftigt sich Alice Rickert mit den Auswirkungen von Management-Algorithmen und HR-Analytics auf den Führungsstil und das Verantwortungsgefühl von Führungskräften in Unternehmen. Ihr Interesse liegt insbesondere darin, zu erforschen, warum Führungskräfte am Arbeitsplatz Verantwortung übernehmen und wie Technologien wie Management-Algorithmen diesen Prozess beeinflussen und verändern.