You are currently viewing 18.03.: Michael Mörike bei IAKpublic

18.03.: Michael Mörike bei IAKpublic

Was? Kostenloser Online-Vortrag im Rahmen der Integrata Akademie Public Reihe

Wann? Montag, 18. März, 18:00 – 19:00.

Wo? Online über die Plattform Zoom.

Der Link wird kurz vorher per E-Mail verschickt.

Der Referent:

Michael Mörike ist IT-Pionier und seit 2008 Vorstand der Integrata-Stiftung. Seit 1964 – schon während seines Physik-Studiums – führte er Projekte in der EDV durch und war danach seit 1977 als Geschäftsführer in mehreren Unternehmen tätig. Er hat renommierte Großprojekte wie BTX (Vorläufer des Internets) und NIVADIS wesentlich mit gestaltet. Er unterrichtete 26 Jahre lang an der Hochschule Reutlingen IT, war 25 Jahre lang Mitherausgeber von „HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik und hat 1995 das Buch „Trends der Informationstechnologie“ geschrieben. Er ist stolz darauf, dass fast alle seiner Vorhersagen eingetroffen sind.

Seit 2016 leitet er in der Integrata-Stiftung das Thema Ethik und KI und fordert, sich bei der Gestaltung von KI immer auch auf die evolutionären Wurzeln der menschlichen Ethik zu besinnen. Nur wer dies beachtet, kann KI erfolgreich zum Nutzen der Menschen bauen.

Evolution von Intelligenz und Werten

Künstliche Intelligenz (KI) wird mehr und mehr in Roboter eingebaut, die dazu dienen, die von uns Menschen erwünschte oder angeforderte Arbeit zu verrichten. Die Roboter sollen sich nämlich nicht selbständig machen, auch wenn sie mehr und mehr Entscheidungen selbständig treffen werden.
Bei solchen Entscheidungen sind immer auch die – oft versteckten und nicht explizit formulierten – Wünsche von uns Menschen zu berücksichtigen, nicht nur die Ziele der direkten Arbeitsaufgaben. Dazu ist es erforderlich, unsere Moral und unsere Ethik in die KI der Roboter einzubauen.

Der Vortrag bringt die Grundlagen für einen Vorschlag, wie dies bewirkt werden kann: Den Robotern, genauer der KI darin, sind unsere Werte als permanente Ziele vorzugeben, damit sie diese zusätzlich zu ihren aktuellen Arbeitsaufgaben erfüllen.