You are currently viewing 19.02.: Katharina Prußnat bei IAKpublic

19.02.: Katharina Prußnat bei IAKpublic

Was? Kostenloser Online-Vortrag im Rahmen der Integrata Akademie Public Reihe

Wann? Montag, 19. Februar, 18:00 – 19:00.

Wo? Online über die Plattform Zoom.

Der Link wird kurz vorher per E-Mail verschickt.

Die Referentin

Katharina Prußnat erhielt ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf Medienmanagement. Daraufhin absolvierte sie ihr Masterstudium im Bereich Unternehmenskommunikation und befasste sich während ihrer Masterarbeit eingehend mit dem Thema Künstlicher Intelligenz (KI) und Kommunikation. Anlehnend daran veröffentlichte sie einen Fachartikel, der den Einsatz von KI und deren Einfluss auf die Einstellungen, das Verhalten und die Haltungen von Konsument:innen thematisierte. Nachdem sie mehrere Jahre in einer PR-Agentur als Kommunikationsberaterin tätig war, ist sie nun PR & Communications Managerin bei EndemolShine Germany.

Bin ich es oder die KI? Einstellungen, Haltungen und Verhalten von Konsument:innen

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) – insbesondere in der Markenkommunikation – ist schon lange nicht mehr wegzudenken. Von nahezu perfekt zugeschnittenen Werbeinhalten über KI-verfasste Pressemitteilungen und Chatbots bis hin zur Chat GPT-4 generierten Website. Doch wo fängt KI an und wo hört sie auf? 

Die rasante Entwicklung der Technologie wirft viele Fragen auf und schürt Misstrauen in der Gesellschaft. Der Vortrag beschäftigt sich anhand einer qualitativen Erhebung sowie erweiterten theoretischen Erkenntnissen mit dem tatsächlichen Einfluss von KI auf Einstellungen, Verhalten und Haltungen von Konsument:innen. Mit Fokus auf die emotionale und rationale Markensicht wird ein ganzheitlicher Blick auf Markenbeziehungen geschaffen. So wird Aufschluss darüber gegeben, welche Einstellungsmerkmale in der Interaktion mit Marken beeinflusst werden und inwieweit das Vertrauen und die Haltung von Konsument:innen in dem Prozess betroffen sind.

Anmeldung