You are currently viewing Saisoneröffnung der Integrata Akademie Public Reihe: 23.09.

Saisoneröffnung der Integrata Akademie Public Reihe: 23.09.

Die Saisoneröffnung am 23. September

Das neue Trimester der Integrata Akademie Public Reihe steht bevor: Ab dem 2. Oktober werden, wie gewohnt, in zweiwöchigem Abstand spannende Zoom Vorträge rund um das Thema Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Im Fokus stehen dabei unterschiedliche Einsatzbereiche von Robotik heute – und natürlich auch der Blick in die Zukunft auf mögliche kommende Einsatzbereiche.

Zur Vorbereitung und Einstimmung auf diese Vorträge findet am Samstag, den 23. September eine Saisoneröffnung statt.

Die Veranstaltung findet von 10 bis 13 Uhr auf Zoom statt.

Ziel der Veranstaltung ist nicht nur, auf das kommende Programm einzustimmen, sondern die Thematik der Mensch-Maschine Interaktion aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten – so werden Expertinnen und Experten der Psychologie, Technik oder des Rechts beispielsweise ihre Sicht auf die wichtigsten Aspekte in Bezug auf Robotik präsentieren. Diese Aspekte sollen für die Teilnehmenden einen Rahmen für die kommenden Vorträge und deren Anwendungsbeispiele bilden.

Hier geht es zur Anmeldung:

Der Ablauf

Nach einer Begrüßung und Einführung wird es eine Podiumsdiskussion mit den Expertinnen und Experten geben: Dabei sollen sie einen ersten Einblick in die wichtigsten Aspekte ihres jeweiligen Fachbereichs geben.

Eingeladen sind:

• Gerald Bormann aus dem Fachbereich Recht
  • Dr. Christina Klüver aus dem Fachbereich Psychologie
  • N. N.  aus dem Fachbereich Technik
  • N. N. aus dem Fachbereich Politik

Danach werden in Kleingruppen zusammen mit den Expertinnen und Experten Workshops stattfinden: Hier besteht die Möglichkeit, die Themen zu vertiefen, gemeinsame Fragestellungen und Probleme zu erarbeiten und mit den Expertinnen und Experten in den Austausch zu gehen.

Die Ergebnisse werden abschließend gemeinsam im Plenum besprochen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und besonders auf Ihre Teilnahme!