You are currently viewing Impuls „Digitalisierung, Desinformation und Demokratie“ von Prof. Dr. Oliver Schlumberger
Prof. Dr. Oliver Schlumberger

Was? Kostenloser Online-Vortrag im Rahmen der Integrata Akademie Public Reihe

Wann? Montag, 22. Mai 2023, 18:00 – 19:00

Wo? Online über die Plattform Zoom
Den Link gibt es nach der Anmeldung.

Darum geht es

Gute Bildung und mündige Bürger, so wissen wir, sind unerlässlich für funktionierende Demokratien. Warum aber zeigen sich dann gerade in etablierten Demokratien mit hohem Bildungsgrad auffällige Trends hin zu Verschwörungserzählungen und Glauben an abstruse fake news?

Der Vortrag zeigt, wie Demokratie aufgrund der mit der Digitalisierung von Information einhergehenden, großteils unregulierten Informationsflut strukturell unter Stress gerät und mancherorts erodiert.
Um dieser Gefahr effektiv zu begegnen, sind erstens feinkörnigere Frühwarnsysteme zur Erkennung von Gefahren für Demokratien sowie zweitens eine neue Art breit basierter, digitaler Alphabetisierung überfällig.

Der Referent

Oliver Schlumberger ist Professor für Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Tübingen. Von 2004 bis 2009 war er als Senior Researcher in der Abteilung „Governance, Staatlichkeit und Sicherheit“ des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik in Bonn in der Politikberatung für die Bundesregierung sowie andere Regierungen und Internationale Organisationen tätig. 2021/22 hatte er eine Gastprofessur an der Universität Durham (UK) inne. Sein Interesse an Digitalisierung im weiteren und KI im engeren Sinne stammt aus seinen Forschungsschwerpunkten zu Autoritarismus und nach den Ursachen von Autokratisierung, dem Zusammenbruch von Demokratien.

Mit seiner internationalen Arbeitsgruppe hat er aktuell (2023) zwei wegweisende Rahmenpapiere zu (1) Digitalisierung und Diktatur sowie (2) Digitalisierung und Demokratie in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.