You are currently viewing Unsere Preisträger:innen 2022

Unsere Preisträger:innen 2022

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:WHP

Auch 2022 hat die Integrata Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Bundesjustizministerin a.D, wieder den mit 10.000 Euro dotierten Wolfgang-Heilmann-Preis. In diesem Jahr wurden zukunftsweisende Projekte zum Thema „Führung und Künstliche Intelligenz“ ausgezeichnet. Die öffentliche Preisverleihung fand am 17.09.22 um 16.30 Uhr in der Export-Akademie Baden-Württemberg GmbH, Adenauer Str. 13 in Tübingen statt. Den ersten Preis und das Preisgeld teilen sich zwei Projekte.

Führung und KI?

Welche Auswirkungen haben die Entwicklung und Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) auf Führungskultur und Führungsstrategien? Verändert KI die Art und Weise, wie bspw. Unternehmen und Institutionen geführt werden? Wo kann Künstliche Intelligenz sinnvoll eingesetzt werden und was ist dabei zu beachten?

Für den Wolfgang-Heilmann-Preis 2022 waren Personen oder Projekte gesucht, die diese Entwicklung in entscheidenden Aspekten begleiten und vorausdenken, dabei aber die humane Nutzung der KI-Systeme nicht aus den Augen verlieren. Aus einer Vielzahl von Einreichungen hat die Preisjury im Juli vier Nominierte gewählt.

Die Preisträger 2022

Die Preisjury, bestehend aus Mitgliedern des Kuratoriums, des Vorstands und des Fachbeirats der Stiftung sowie Schirmherrin des Wolfgang-Heilmann-Preises, Frau RA Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, zeichnete zwei Projekte mit dem Wolfgang-Heilmann-Preis 2022 aus: Den ersten Platz teilen sich Dr. Simon Schafheitle und Prof. Dr. Antoinette Weibel, Universität St. Gallen, mit ihrem Projekt „Kluge HR-Technologie und humanzentrierte Führung“ und Dr. Ksenia Keplinger, Max Planck Institut für Intelligente Systeme, Stuttgart, mit ihrem Projekt „Reflection Chatbot: Führungskompetenzen entwickeln und Inklusive fördern durch systematische Reflexion“. Die Projektleiter erhielten je 5.000 Euro Preisgeld.

Den Anerkennungspreis erhielten:

Sebastian Herbst und Christin Selzer, Roth Institut, Bremen. Sie stellten ihre Leadership Toolbox vor: „Mit der Entwicklung der Leadership Toolbox möchten wir einen Beitrag zur Verbesserung der Führungsqualität leisten. Hierfür möchten wir ein Stück Einfachheit in die Komplexität des Führungsalltags bringen, indem praxisnahe Tools jederzeit bereitstehen, um die Führungskraft zu unterstützen.“

Dr. Sylke Piéch, Deutsches Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, Berlin, präsentierte Meilensteine Ihrer Arbeit als Expertin für KI im Kontext von Leadership, Arbeit und Bildung.

Namensgeber des Preises ist der Unternehmer Dr. Wolfgang Heilmann, Stifter der Integrata-Stiftung und Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Die Integrata-Stiftung für humane Nutzung der IT wirbt seit dem Jahr 2000 dafür, den Menschen in den Mittelpunkt technologischen Fortschritts zu stellen und folglich Informationstechnologien zur Verbesserung der Lebensqualität möglichst vieler Menschen einzusetzen.