You are currently viewing Extraktion von Kernaussagen

Extraktion von Kernaussagen

Beitrag von Michael Mörike, Vorstand der Integrata Stiftung

Aktuell setzen wir ein Projekt auf, dessen Ergebnisse bei Bürgerbeteiligung zur Anwendung kommen sollen. Es geht um die Extraktion der Kernaussagen, die Bürger im Laufe eines Beteiligungsprozesses tätigen. Also:

Ein Werkzeug soll geschaffen werden, das gestattet,
Meinungsäußerungen automatisch zu erfassen und übersichtlich darzustellen.

Die dahinter liegende Zielsetzung ist:

1. Ebene: Stärkung von Demokratie / Minderung von Radikalisierung, Emanzipation der Bevölkerung
  2. Ebene: Vermehrte Einbeziehung von Bürgern und Bürgerinnen in Willensbildungsprozesse
  3. Ebene: Wirtschaftliche Optimierung von Beteiligungsprozessen.

Im Projekt soll einerseits die theoretische Grundlage dafür gelegt werden und das gesamte Werkzeug in vollem Umfang dargelegt werden, andererseits soll ein erster Proof of Conzept (PoC) für die Extraktion von Kernaussagen mi KI bei Bürgerbeteiligung umgesetzt werden am Beispiel Polit@ktiv.

Hintergrund:

Die transparente Darstellung von Meinungsäußerungen und deren kommunale Auswirkungen erzeugt in kommunalen Bürgerbeteiligungsverfahren regelmäßig einen hohen Aufwand, der letztlich die Verfahren beschränkt und den Nutzen von Bürgerbeteiligung einschränkt. Das soll besser werden.

Generell ist es nützlich, wenn Meinungsäußerungen direkt erfasst und verschriftlicht werden, um das Thema darin einer weiteren Bearbeitung menschlich und technisch einfach zugänglich zu machen. Dies kann in Gesprächsrunden – seien sie öffentlich oder vertraulich – extrem nützlich sein.

Grober Ablauf:

Nach einer ersten Erfassung – z.B. als Tonaufnahmen – ist eine Verschriftlichung erforderlich, auf die eine textuelle Säuberung folgt sowie eine Reduzierung auf die wesentlichen Teilaussagen. Das ist so ähnlich wie bei der Erzeugung von Leichter Sprache. Für eine statistische Erfassung ist danach noch die Erzeugung von genormten Kernaussagen erforderlich.

Im Projekt arbeiten wir mit folgenden Stufen, „Trichter“ genannt:

1. Erfassung (Ton, OCR, …) und Wandlung in Text
  2. Säuberung (mündliche Schwächen) und Konzentrat (Dopplungen, Formulierungen, …)
  3. Leichte Sprache (evtl. erst Stufe 2 und daraus dann Stufe 1)
  4. Kernaussagen (maximal 10 Worte), mehrere aus einem Ursprungstext)

Zusätzlich ist es im EU-Umfeld erforderlich, Übersetzungen anzufertigen.

Unsere ferne Vision ist:

Bei einer Versammlung die Äußerungen von Teilnehmern per Mikrofon aufnehmen, daraus Kernaussagen erzeugen, die in Echtzeit nach Redeschluss des Sprechers vom Beamer auf die Leinwand projiziert werden.

Ähnlich könnte es in Talkshows im Fernsehen ablaufen: Die gesprochenen Worte werden in Echtzeit schriftlich dargestellt. Später könnte man das Gesagte dann auch umgehend einem automatischen Faktencheck unterziehen.

Liebe Leserin, lieber Leser: was meinen Sie dazu? Für Kommentare sind wir dankbar und wünschen sie uns per Mail an: michael.moerike@ingtegrata-stiftung.de