You are currently viewing Gemeinsam die Stiftung weiterentwickeln – Anni Schlumberger neue GF

Gemeinsam die Stiftung weiterentwickeln – Anni Schlumberger neue GF

Seit Beginn dieses Jahres werden die Stiftungsgremien von einer hauptamtlichen Geschäftsführerin unterstützt. Mit Anni Schlumberger konnte dafür eine ausgewiesene Fachkraft gewonnen werden, die seit vielen Jahren im Umfeld der Stiftung tätig ist und die die Stiftung in allen Facetten sehr gut kennt.

Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft, Germanistik und Geschichte in Tübingen und Helsinki kam Anni Schlumberger im Sommer 2014 als Projektmitarbeiterin zur Human IT Service GmbH (HIT). Anfang 2015 übernahm sie hier die Position der Geschäftsführerin, die sie bis heute ausübt.

Gemeinsam mit ihrem Team konzipiert, moderiert und organisiert Anni Schlumberger mit viel Engagement und Leidenschaft erfolgreiche Dialog- und Beteiligungsprozesse. Das Themenspektrum reicht dabei von Masterplänen zur Ortsentwicklung, der Formulierung von Zielen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, über die Vorbereitung von Bürgerentscheiden zu Infrastrukturprojekten bis hin zur Identifikation von Maßnahmen aus den Bereichen Verkehr und Mobilität. Für die Stiftung moderiert sie seit Jahren Kongresse und Diskussionsformate zum Thema „Ethik und Künstliche Intelligenz“. Wichtig ist es ihr dabei stets, dass möglichst viele Menschen Gelegenheit haben, sich mit ihren Ideen, Anliegen und Fragen einzubringen und in den Dialog zu treten.

Neben der Partizipation schlägt ihr Herz fürs Ehrenamt. Gemeinsam Projekte zu entwickeln und umzusetzen, selbstgesteckte Ziele zu erreichen, aber im Zweifel auch mal nach der oder dem anderen zu schauen – dieses Engagement gelte es, so Schlumberger, wertzuschätzen und entsprechend zu pflegen, denn es sei der Kitt, der eine Gesellschaft zusammenhalte und dafür sorge, dass Menschen hier gut und gern leben können.

Als Geschäftsführerin ist es ihr Ziel, möglichst viele Engagierte und Interessierte zusammenzubringen, sie für Ideen und Projekte der Stiftung zu begeistern und die Stiftung auf diese Weise gemeinsam erfolgreich weiterzuentwickeln.