You are currently viewing Die Integrata-Akademie Public Themen für Trimester 2022 B

Die Integrata-Akademie Public Themen für Trimester 2022 B

Integrata-Akademie-Public: Ausblick auf unsere spannenden Themen im Trimester 2022 B

Wir freuen uns, dass unsere Integrata-Akademie-Public Reihe unter den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern solch großen Anklang gefunden hat und bedanken uns bei Ihnen und den Impulsgebern für das große Interesse und den regen Austausch.

Seien Sie im zweiten Trimester 2022 (25.02. -25.07.22) (wieder) dabei, wenn in regelmäßigen Abständen stiftungsinterne und -externe Experten eine Einführung in aktuelle Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz (KI) und damit verbundene Fragestellungen geben. Ziel ist, ein öffentliches Bewusstsein für ethische und gesellschaftliche Herausforderungen zu schaffen, aber auch potenzielle Lösungsansätze aufzuzeigen. Die Veranstaltungen finden im zweiwöchigen Rhythmus abends per Zoom-Konferenz statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Themenschwerpunkte: Künstliche Intelligenz im Alltag – Künstliche Intelligenz und Herrschaft

Wissen Sie, welche KI-Anwendungen es bereits in unseren Alltag geschafft haben und was das für die Zukunft bedeuten könnte? Unsere Expertinnen und Experten klären auf und diskutieren gerne mit Ihnen über Status Quo, Erwartungen an künftige Entwicklungen und Konsequenzen.

1. Chatbots als Dialogpartner im Servicebereich

Durch die rasante Entwicklung von Technologien wie Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz lernen Chatbots immer schneller, die Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen durch automatisierte Dialoge in Echtzeit zu verbessern. Selbst im Verwaltungssektor geben sie mittlerweile Antworten auf Standard-Fragen rund um das Thema Corona-Virus. Vorteile liegen in der 24/7 Erreichbarkeit, Kostenersparnis und Entlastung von Servicemitarbeitern, die sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Lernfortschritte müssen aber überwacht und ggf. korrigiert werden. Was andernfalls passieren kann, wenn Nutzer Chatbots mit rassistischen Werten „füttern“, hat Chatbot Tay von Microsoft bei Twitter gezeigt, als er rassistische Beleidigungen nutzte. Unsere Impulsgeber freuen sich auf den wichtigen Austausch mit Ihnen.

1. KI im Haushalt

Viele träumen von Haushaltsrobotern, die ihnen lästige und zeitintensive Tätigkeiten im Haushalt abnehmen. Waschmaschinen berechnen die jeweilige Wasser- und Waschmittelmenge automatisch, Trockner bemerken selbst, wenn ihr Luftfilter gereinigt werden muss. Doch damit nicht genug: Gerätehersteller arbeiten an neuen Anwendungen: Waschmaschinen sollen per Bilderkennung mittels App das optimale Programm für Schmutzwäsche aussuchen, Kühlschränke Menschen anhand deren Stimme erkennen, einkaufen und passende Rezepte vorschlagen und Haushaltsroboter, am liebsten unaufdringlich, den ganzen Haushalt schmeißen. Welche KI-gestützten Systeme sind schon im Einsatz? Was kommt wann noch auf uns zu? Welche ethischen Fallstricke gibt es?

1. KI und Shopping

KI- Systeme verarbeiten Daten intelligent und können im Online-Handel Produktkataloge pflegen, Vorhersagen über zukünftige Trends machen u.v.m. Händler können rechtzeitig darauf reagieren, indem sie ihr Warenangebot und den Preis anpassen und oder den Bestand erhöhen. Mittels Textanalyse können Retoure-Gründe analysiert und Probleme schneller identifiziert und behoben werden. Selbst Fake-Bewertungen sollen mittels KI aufgespürt und Reputationsschäden minimiert werden. Die Corona-Pandemie hat den Trend zum Online-Shopping verstärkt, der stationäre Einzelhandel denkt intensiv über innovative Anwendungen nach, um Kunden in die Läden zu locken und sie an sich zu binden. Wie könnte das aussehen? Tauschen Sie sich mit Experten zu diesem spannenden Thema, das uns alle betrifft, aus.

1. KI und Finanzen

KI soll die Effizienz im Finanzsektor steigern. In diesem Zusammenhang wird KI häufig als eine Technologie gezeichnet, die als Aktienanleger, dem Kunden beim Vermögensaufbau vertrauen können, fungiert, die zur Aufdeckung von Betrugsversuchen beiträgt, das Ausfallrisiko bei Krediten minimiert, bei der Bonitätsprüfung und Überwachung der Einhaltung juristischer Vorgaben hilft. Was bringt das eigentlich den Kunden? Welche Kontrollinstanzen gibt es denn, damit personenbezogene Kundendaten nicht an die Falschen geraten? Können Hacker KI-Entscheidungen beeinflussen? Was leistet KI heute schon im Finanzsektor, vielleicht, ohne dass Sie das wissen? Und, wohin soll die Reise in naher Zukunft gehen? Seien Sie dabei und erfahren mehr darüber.

Seien Sie auch auf diese weiteren Themen gespannt:

1. KI und Mobilität

und auf zwei Veranstaltungen zum Themenschwerpunkt KI und Herrschaft, wo unsere Expertinnen und Experten u.a. diesen Fragen auf den Grund gehen: „Wie trägt IT/KI dazu bei, autoritäre Herrschaft zu stützen? Wie wird IT hier eingesetzt? Wie kann KI Demokratie gefährden?“

Aktuelle Termine im Trimester 2022 A und Termine für das Trimester 2022 B finden Sie unter folgendem Link. Die Referentinnen und Referenten für das Trimester 2022 B werden demnächst dort ergänzt.

Wir freuen uns auf Sie!