You are currently viewing Neues Herbstprogramm der Integrata-Akademie

Neues Herbstprogramm der Integrata-Akademie

Freuen Sie sich auf das Herbstprogramm der Integrata-Akademie

Welche Möglichkeiten sind mit technischen Innovationen verbunden, wo liegen die ethischen Herausforderungen und wie kann man diese bewältigen? Wie kann das Prinzip einer humanen Nutzung der IT im konkreten Arbeitskontext umgesetzt werden?

Nutzen Sie jetzt die Chance, Ihr Wissen rund um Ethik und KI zu erweitern.

Mit der Integrata Akademie bietet die Stiftung ein berufsbegleitendes Schulungs- und Weiterbildungsangebot an, um Kenntnisse und Kompetenzen im Umfeld der humanen Nutzung der IT praxisnah zu vermitteln.

Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in das breite Spektrum ethischer Fragen, die den Einsatz von KI begleiten. Sie lernen, wie sie technische Lösungen aus ethisch-moralischer Sicht beurteilen und ethische Herausforderungen technisch bewältigen können.

Die Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz schreiten immer schneller voran und führen vermehrt zu intensiven gesellschaftliche Debatten: Was sollte eine KI können – und was dürfen? Wer legt dabei welche Grenzen fest – und wie bringen wir diese den Maschinen bei?

Integrata Akademie Public

Mit ihrer neuen Reihe „Integrata Akademie Public“ wendet sich die Integrata Stiftung mit einem kostenlosen Online-Veranstaltungsprogramm an die breite Öffentlichkeit. In regelmäßigen Abständen geben hier stiftungsinterne und -externe Experten eine Einführung in aktuelle Entwicklungen und damit verbundene Fragestellungen. Ziel es ist, ein öffentliches Bewusstsein für ethische und gesellschaftliche Herausforderungen zu schaffen, aber auch potentielle Lösungsansätze aufzuzeigen.

Los geht es am 1. Oktober 2021, dem Welttag der Stiftungen, von 18:00 – 19:00 Uhr mit einem Impulsvortrag und anschließender Diskussion zum Thema „Bewusstsein von Maschinen: Was Menschen glauben und was Maschinen tun“. Referent ist Prof. Dr. Karsten Wendland.

Die weiteren Veranstaltungen finden ab Montag, 4. Oktober 2021, im Rhythmus von zwei Wochen jeweils zwischen 18:00 und 19:00 Uhr statt. Nähere Informationen sowie Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier.

Integrata Akademie Professional

Wer sich vertiefter und berufsorientierter mit dem Thema „Ethik und KI“ beschäftigen möchte, dem sei die Reihe „Integrata Akademie Professional“ empfohlen. Hier werden spezifische Themenaspekte im Rahmen von aufeinander aufbauenden Online-Seminaren (mit Lehrmaterialien) vermittelt. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, um eine intensive, bedürfnisorientierte Betreuung zu gewährleisten.

Im Herbst stehen aktuell folgende Seminare auf dem Programm:

• Ethik und KI 1 „Orientierung“
    Referenten: Prof. Dr. Klaus-Jürgen Grün, Michael Mörike, Wolfram Barfuss
    10.2021 – 16.12.2021, jeweils ab 18:00
  • Profit mit Moral. Verantwortung in der Digitalisierung
    Referent: Martin Priebe

16.09.2021 – 11.11.2021, jeweils ab 18:00

• Wie kommt Ethik ins Business Model? Design Webinar in 5 Lektionen
    Referent: Dr. Eberhard Schnebel
    ab Mittwoch, 27.10.2021, jeweils ab 18:00 Uhr

Etwaige Programmänderungen werden rechtzeitig auf der Homepage unter www.integrata-akademie.de bekannt gegeben. Weiterführende Informationen zu Inhalten, Anmeldeformalitäten und Preisen finden Sie ebenfalls dort.

Wir freuen uns auf Sie!