Integrata Akademie

Welche Möglichkeiten sind mit technischen Innovationen verbunden, wo liegen die ethischen Herausforderungen und wie kann man diese bewältigen? Wie kann das Prinzip einer humanen Nutzung der IT im konkreten Arbeitskontext umgesetzt werden?

Mit der Integrata Akademie bietet  die Stiftung ein berufsbegleitendes Schulungs- und Weiterbildungsangebot, um Kenntnisse und Kompetenzen im Umfeld der humanen Nutzung der IT praxisnah zu vermitteln.

Los geht es ab dem 08. Juni 2021 mit dem ersten Seminar EuKI-1 – Orientierung der Seminarreihe „Ethik und KI“. Weitere Seminare sind derzeit in Planung.

Seminarreihe
"Ethik und KI"

Die Seminarreihe „Ethik und Künstliche Intelligenz“ besteht aus fünf, aufeinander aufbauenden Modulen mit jeweils acht Lektionen.

Im Rahmen des des ersten Moduls werden technische und philosophische Grundlagen vermittelt, die bei der Entwicklung und Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI)  eine Rolle spielen. Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in das breite Spektrum ethischer Fragen, die den Einsatz von KI begleiten. Sie lernen, wie sie technische Lösungen aus ethisch-moralischer Sicht beurteilen und ethische Herausforderungen technisch bewältigen können.

In den vier anschließenden Modulen werden die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen gefestigt, erweitert und auf verschiedene Wirkungsfelder angewandt. Abschließend ist es möglich, ein entsprechendes Zertifikat zu erwerben.

Das Seminar besteht aus acht 90-minüten Lektionen, die immer an einem festgelegten Wochentag ab 18 Uhr gehalten werden.

"Werkstatt und Dialog"

Lernen Sie uns und unsere Arbeitsweise bei einem kostenfreien Online-Werkstattbesuch kennen.

Wie arbeitet die Integrata-Akademie? Sie sind herzlich eingeladen, uns beim einstündigen Online-Seminar „Werkstatt und Dialog“ über die Schultern zu schauen. Am 08. Juni 2021 beginnt die Seminarreihe „Ethik und KI“ mit dem Seminar EuKI-1 – Orientierung.

Im Online-Seminar „Werkstatt und Dialog“ erleben Sie, welche Themen und welche Methoden im ersten Seminar der Reihe, EuKI-1 – Orientierung, behandelt und angewandt werden.

Der Besuch ist kostenlos. Als Gegenleistung bitten wir Sie, einen Fragebogen auszufüllen, in dem Sie uns anonym Ihre Interessen aufzeigen, so dass wir die Seminarreihe „Ethik und KI“ bedarfsgerecht weiterentwickeln können.

Los geht’s mit „Werkstatt und Dialog“ ab dem 20. Mai 2021 um 16 Uhr. Als Webinar-Tool kommt Zoom zum Einsatz. Die TeilnehmerInnen bekommen bei ihrer Anmeldung den Link und eine kurze Einführung in Zoom zugeschickt.

Mehr zur Seminarreihe "Ethik und KI"

Die Seminarreihe startet am 08. Juni 2021 mit dem ersten Seminar EuKI-1 – Orientierung. Erfahren Sie mehr über Lerninhalte, Referenten und Anmeldungsmöglichkeiten.

Georg Ludwig Verhoeven
Projektleiter
Mail: georg.verhoeven@integrata-stiftung.de

18.05.21 – 01.06.21