Integrata Akademie: Unser Seminarangebot

Welche Möglichkeiten sind mit technischen Innovationen verbunden, wo liegen die ethischen Herausforderungen und wie kann man diese bewältigen? Wie kann das Prinzip einer humanen Nutzung der IT im konkreten Arbeitskontext umgesetzt werden?

Mit der Integrata Akademie bietet die Stiftung ein berufsbegleitendes Schulungs- und Weiterbildungsangebot, um Kenntnisse und Kompetenzen im Umfeld der humanen Nutzung der IT praxisnah und zielgruppenspezifisch zu vermitteln.

Programme:

integrata akademie

Integrata Akademie Public

Die Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz schreiten immer schneller voran und führen vermehrt zu intensiven gesellschaftlichen Debatten: Was sollte eine KI können – und was dürfen? Wer legt dabei welche Grenzen fest – und wie bringen wir diese den Maschinen bei?

Mit ihrer neuen Reihe „Integrata Akademie Public“ wendet sich die Integrata Stiftung mit einem kostenlosen Online-Veranstaltungsprogramm an die breite Öffentlichkeit. In regelmäßigen Abständen geben hier stiftungsinterne und -externe Experten eine Einführung in aktuelle Entwicklungen und damit verbundene Fragestellungen. Ziel ist, ein öffentliches Bewusstsein für ethische und gesellschaftliche Herausforderungen zu schaffen, aber auch potentielle Lösungsansätze aufzuzeigen.

Die Veranstaltungen finden seit Herbst 2021  im zweiwöchigen Rhythmus jeweils Montags, 18-19:15 Uhr per Zoom-Konferenz statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Integrata Akademie Professional

Wer sich vertiefter und berufsorientierter mit dem Thema „Ethik und KI“ beschäftigen möchte, dem sei die Reihe „Integrata Akademie Professional“ empfohlen. Hier werden spezifische Themenaspekte im Rahmen von aufeinander aufbauenden Online-Seminaren (mit Lehrmaterialien) vermittelt. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, um eine intensive, bedarfsorientierte Betreuung zu gewährleisten.

Pia Guthardt
Mail: seminare@integrata-stiftung.de