Integrata-Akademie Professional

Künstliche Intelligenz durchdringt nach und nach unseren Alltag. Der professionelle Umgang damit, von der Konzeption und Entwicklung bis zum Einsatz im Alltag und der ethischen Bewertung, erfordert neue Know-how-Profile und Berufsbilder, die gegenwärtig erst im Entstehen sind. Die Entwicklung geht rasant weiter, und wer zukünftig hier aktiv dabei sein will, muss sich heute das nötige Know-how aneignen.

Das Programm „IAK Professional“ vermittelt dieses Wissen, generell wie tätigkeits- und branchenspezifisch.

Seminarreihe Ethik und KI (Modul 1): Einführung

Das Bild der Künstlichen Intelligenz und der Diskurs in der Öffentlichkeit sind verwirrend und gegenwärtig noch hauptsächlich von technologischen und wirtschaftlichen Themen geprägt: Was entsteht da, wie entwickelt es sich weiter? Langsam kommen auch philosophische und ethische Fragen ins Spiel: Wollen wir das alles? Was sind die Chancen, was die Risiken? Wie betrifft das mich persönlich, meine Arbeit, meine Firma? Wie gehe ich verantwortungsvoll damit um?

Im Seminar „Orientierung“ lernen Sie die wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge kennen und können kompetent und glaubhaft mitdiskutieren.

Referenten: Dr. Wolfram Barfuss, AI Center an der Universität Tübingen, Universität Tübingen. Mehr erfahren

Michael Mörike, Physiker u. Vorstand der Integrata Stiftung. Mehr erfahren

Profit mit Moral: Verantwortung in der Digitalisierung.

Basis-Modul „Profit mit Moral. Verantwortung in der Digitalisierung“ – Eine fünf-teilige Webinar-Reihe der Integrata-Akademie-Professional.

Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen angewandter Ethik vermittelt. Dabei geht es insbesondere um Fragen der Verantwortlichkeit im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung. Teilnehmende sind nach Abschluss der fünfteiligen Reihe in der Lage, moralische Herausforderungen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz angemessen auf ihre moralische Relevanz hin zu analysieren und ethisch zu reflektieren.

Referent: Martin Priebe, Wirtschaftsethiker und Unternehmer. Mehr erfahren.

Wie kommt Ethik ins Businessmodell?

Im Rahmen des Webinars wird Ihnen u.a. vermittelt, wie Ethik als strukturiertes Kommunikationssystem  in den Geschäftsmodellen der Unternehmen verankert wird.

Referent: Dr. Eberhard Schnebel, Ökonom, Philosoph und Theologe. Mehr erfahren.

Jürgen Bartling
Stiftungsvorstand
Mail: juergen.bartling@integrata-stiftung.de

Integrata-Akademie Professional

Seminarreihe Ethik und KI (Modul 1): Einführung

Michael Mörike, Physiker u. Vorstand der Integrata Stiftung. Mehr erfahren

Profit mit Moral: Verantwortung in der Digitalisierung.

Referent: Martin Priebe, Wirtschaftsethiker und Unternehmer. Mehr erfahren.

Wie kommt Ethik ins Businessmodell?

Referent: Dr. Eberhard Schnebel, Ökonom, Philosoph und Theologe. Mehr erfahren.

Jürgen Bartling
Stiftungsvorstand