You are currently viewing 13.05.: Welf Schröter bei IAKpublic

13.05.: Welf Schröter bei IAKpublic

Was? Kostenloser Online-Vortrag im Rahmen der Integrata Akademie Public Reihe

Wann? Montag, 13. Mai, 18:00 – 19:00.

Wo? Online über die Plattform Zoom.

Der Link wird kurz vorher per E-Mail verschickt.

Der Referent:

Welf Schröter ist Initiator und Mitbegründer des Personennetzwerkes „Forum Soziale Technikgestaltung“ (FST). Das 1991 gegründete FST umfasst heute mehr als 5.000 Frauen und Männer aus Betriebs- und Personalräten sowie aus Belegschaften.

Der Referent ist Gründungsmitglied der „Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg“ der baden-württembergischen Landesregierung. Er ist Autor zahlreicher Fachaufsätze und Herausgeber des Bandes „Der mitbestimmte Algorithmus“. Er moderiert www.blog-zukunft-der-arbeit.de.

Soziale Gestaltung der sogenannten „Künstlichen Intelligenz“ – Neue Wege betrieblicher Partizipation

Die mögliche Einführung algorithmischer Steuerungs- und Entscheidungssysteme (sogenannte „Künstliche Intelligenz“) in Unternehmen, Dienstleistungssektoren und Verwaltungen zwingt Geschäftsleitungen und Beschäftigtenvertretungen zu einem Umdenken in der Mitbestimmungspraxis. Der Wechsel von der „Assistenztechnik“ hin  zur „Delegationstechnik“ stellt die bisherige Nutzung von Experimentierräumen in Frage. Der Wandel verlangt ein neues zusätzliches Format der Aushandlung: Das Format „Moderierter Spezifikationsdialog“. Die Anpassung von sich selbst verändernden Software-Werkzeugen an reorganisierte Arbeitsprozesse fordert Führungskräfte und Betriebsräte auf strukturelle Weise heraus. Die bloße Fortsetzung der Gestaltungskultur bisheriger Digitalisierung reicht nicht aus. Der Referent erläutert neue Praxiswege.