Der editierte Mensch. Künstliche Intelligenz als sozialer Partner

Wir leben in Zeiten, in denen fast jeder Aspekt unseres Lebens digital vermessbar ist. Zukünftig wird künstliche Intelligenz nicht nur ein Werkzeug oder ein Assistent sein, sondern uns auch als Partner zur Seite stehen. Als Bildungscoach, Lebensberater oder auch als Kurator unserer Lebenserinnerungen. Unsere Partnerschaft mit intelligenten Maschinen wird zentrale Kategorien des Menschlichen fundamental verändern. Dabei stehen unsere Autonomie, unsere Souveränität und unsere Freiheit zur Disposition. Stefan Selke zeigt, welche Rolle KI zukünftig als Kurator und Begleiter unseres Lebens haben wird und wo die Grenzen dieses Wandels liegen.

Kernbotschaft: Bereiten Sie sich auf diesen Wandel vor, indem Sie sich von der Werkzeugillusion befreien. Denn nur wer auch die partnerschaftliche Komponente von KI versteht, bewahrt Gestaltungsspielraum.
Künstliche Intelligenz als Partner
Stefan Selke Vortragsredner
Prof. Dr. Stefan Selke

Prof. Dr. Stefan Selke lehrt „Gesellschaftlichen Wandel“ an der Hochschule Furtwangen und ist Forschungsprofessor für „Öffentliche Wissenschaft“ Er studierte Luft- und Raumfahrttechnik und promovierte in Soziologie.

Selke forscht gegenwärtig zum Themenfeld der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz. Im Mittelpunkt seiner Projekte stehen dabei gesellschaftliche Implikationen und ethische Aspekte digitaler Technologien sowie das Spannungsverhältnis zwischen technologischen und sozialen Innovationen.

Als disziplinärer Grenzgänger und öffentlicher Soziologie ist Selke als Redner, Buchautor sowie als Gesprächspartner der Medien auch außerhalb der Wissenschaft präsent.

Er ist Preisträger des Wolfgang-Heilmann-Preises der Integrata-Stiftung 2021 zum Thema „Humane Utopie als Gestaltungsrahmen für die Nach-Corona-Gesellschaft“.

Mehr: www.stefan-selke.de

Terminreservierung