Homo homini lupus oder homo creator? Wie gehen wir mit den künftigen Einschränkungen um?

Ist der Mensch des Menschen Wolf oder wird er schöpferisch tätig, wenn die Güter knapp, der Wohlstand eingeschränkt und die früheren Annehmlichkeiten wegfallen? Der Vortrag geht das Thema der begrenzten Fähigkeiten des Menschen und der Gesellschaftsformen beim Management zunehmender, aber notwendiger Einschränkungen direkt an:  Wie könnten die zukünftigen Verteilungskonflikte um Wasser, Luft,  fruchtbaren Boden, Nahrung, Bildung und Teilhabe aussehen und gibt es Möglichkeiten, sie zu beherrschen und zu mildern?

Personengruppen vernetzt
Klaus Kornwachs Vortrag
Prof. Dr. Klaus Kornwachs

Klaus Kornwachs: Prof. Dr. phil. Habil, Dipl. Phys. Em. Lehrstuhlinhaber für Technikphilosophie, Brandenburgische Technische Universität Cottbus

Klaus Kornwachs, geb. 1947 studierte Physik, Mathematik und Philosophie in Tübingen, Freiburg, Kaiserslautern und Amherst (Mass., USA); Diplom in Physik 1973, Promotion 1976 in Freiburg und Habilitation in Philosophie an der Universität Stuttgart 1987. Von 1979-1992 beim Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart, zuletzt als Leiter der Abteilung für Qualifikationsforschung und Technikfolgenabschätzung. Von 1992-2011 Inhaber des Lehrstuhls für Technikphilosophie an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, danach Büro für Kultur und Technik und 1991 Forschungspreis der Alcatel SEL-Stiftung für Technische Kommunikation, 1997-98 Direktor des Zentrums für Zentrum und Gesellschaft, BTU Cottbus. Gastprofessuren TU Wien, Budapester University of Technology & Economy, TU Dalian, China. 2001-2009 Leiter des Bereichs „Mensch und Technik“ im VDI, seit 2006 Mitglied der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften, dort von 2007-2012 Leiter des Themennetzwerks „Grundfragen der Technikwissenschaft“. Seit 1990 Honorarprofessor der Universität Ulm, und seit 2013 Honorary Professor, Intelligent Urbanization Co-Creation Center at Tongji University, Shanghai. Mitglied in zahlreichen Editorial Boards und Beiräten sowie Teilnahme an Fellowships (Stuttgart, Binghamton, Stellenbosch).

Er ist Herausgeber und Autor zahlreicher Fachbücher und Veröffentlichungen und gefragter Ansprechpartner für Medien, Vorträge und Gutachten (siehe auch www.kornwachs.de ).

Terminreservierung