Dieses Thema betrifft Millionen Menschen, wird aber in der öffentlichen Wahrnehmung bisher vergleichsweise wenig erörtert: nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bauwesen. Im Zentrum stehen dabei Fragen, wie:

• Wie kann (muss) KI im Bauwesen ethisch verantwortungsvoll eingesetzt werden?
  • Wo liegen hier Chancen? Was kann KI heute? Wohin geht die Entwicklung?
  • Und welche Herausforderungen gehen mit dem Einsatz von KI einher?

Frau Bianca Weber- Lewerenz führt in dieses spannende Themenfeld ein und gibt einen Einblick, wo KI hier und zukünftig sinnvoll eingesetzt werden kann.

Bianca Weber-Lewerenz

Bianca Weber-Lewerenz verfügt über eine einzigartige Expertise. Sie ist studierte Bauingenieurin und seit 2007 als Beraterin im In- und Ausland (insbesondere in China) für diverse Großprojekte tätig. Als Projektmanagerin sammelte sie vielfache praktische Erfahrungen mit der Führung multidisziplinärer und interkultureller Teams.

Seit 2019 forscht und publiziert sie zum Thema „verantwortungsvolle Digitalisierung im Bauwesen“ und hat in diesem Zusammenhang 2020 eine „Exzellenzinitiative für nachhaltige, menschengeführte KI im Bauwesen“ gegründet. Dabei geht es ihr darum, den gesellschaftlichen Diskurs zur digitalen Transformation voranzubringen. Und spätestens hier kommt man um die Frage nach einer vertrauenswürdigen KI kaum drumherum.

Terminvereinbarungen