Die Führungskraft als Influencer

Führungskräfte und Influencer haben vieles gemeinsam: Sie werden nicht geboren, sondern gemacht, und zwar von ihren Followern. Denn in der digitalen und globalisierten Welt kommt es immer weniger auf Autorität und immer mehr auf die Vernetzung an. Die Führungsqualitäten der Zukunft lauten: Glaubwürdigkeit, Inspiration und Kommunikation auf Augenhöhe – Qualitäten, die auch Influencer auszeichnen.

War das nicht schon immer so? Was unterscheidet den Führungsstil im digitalen Zeitalter tatsächlich von dem von „früher“ und worum geht es, wenn Mitarbeiter zu begeisterten Followern machen wollen? „Teaming“ führt immer stärker dazu, dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter zunehmend an der langen Leine führen und auf deren Kompetenz und Loyalität vertrauen. Deshalb wird die Fähigkeit zum Beziehungsaufbau und sich zu vernetzen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, ein zentraler Erfolgsfaktor beim Führen. Die Führungskräfte müssen sich sozusagen immer stärker als Influencer und Beziehungsmanager verstehen, wenn sie ihre Leaderfunktion in ihrem Bereich sowie Beziehungssystem erfolgreich wahrnehmen und die gewünschte Wirkung entfalten möchten. Das geht allerdings nur, wenn die eigene Haltung stimmt.

Barbara Liebermeister zeigt inspirierend auf, nicht nur welches Mindset es bedarf, sondern welche Maximen zu beachten sind um zukünftig erfolgreich Menschen zu entwickeln und zu motivieren.

Barbara Liebermeister

Barbara Liebermeister steht für Führung im digitalen Zeitalter. Sie denkt Führung neu, erkennt sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen des digitalen Wandels und ist immer im Dienst des Menschen unterwegs als Autorin / Rednerin / Managementberaterin / Coach / Trainerin.

Die Karriere der Wirtschaftswissenschaftlerin begann im Marketing und Vertrieb internationaler Konzerne wie Christian Dior, L’OREAL und Hoechst; später leitete sie Projekte als Interimsmanagerin für die Royal Bank of Scotland, die Deutsche Bank, Merck und Fidelity International u.v.m. Als Gründerin und Leiterin des Ins- tituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (www.ifidz.de) gelingt es ihr heute, die Brücke zu schlagen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Dadurch kann sie nicht nur auf ihr Know-how aus der Praxis zurückgreifen, sondern auch auf die aktuellsten Forschungsergebnisse.

Durch ihre regelmäßig Dozententätigkeit an namhaften Hochschulen und ihre Teilnahme als Mentorin am Mentoring Programm der hessischen Hochschulen, ist sie nah dran an den Digital Natives und überzeugt durch Ansätze, die am Puls der Zeit sind.

Als Speaker engagiert sie sich bundesweit für mehr Werteorientierung im Busi- ness. Barbara Liebermeister ist zusätzlich zertifizierter Businesscoach, Fachbei- rätin in der Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie. Darüber hinaus ist Sie Jurymitglied beim Bankengipfel in Frankfurt, der jährlich in Kooperation mit dem Handelsblatt organisiert wird. Sie ist Mitglied der Akademie des neurowissenschaftlichen Bildungsmanagements in Köln.

Terminreservierung