KI im betrieblichen Kontext - oder, wir verstehen nur das, was wir tun

Der Einsatz einer KI im betrieblichen Kontext, wie auch immer diese definiert wird, kann sehr vielfältig sein. Die Verwendung technischer Mittel in der Produktion oder in der Verwaltung ist seit Jahrhunderten Bestandteil der Wirtschaft und es bieten sich verschiedene KI-Methoden an, die hier eine Effizienzsteigerung ermöglichen. Anders verhält es sich, wenn zum Beispiel die funktionale Sicherheit gewährleistet werden muss; in diesem Fall muss es sich entsprechend um eine „Safety AI“ handeln, die alle Bedingungen der Sicherheit erfüllt.

Eine Differenzierung zwischen einer KI, die kognitive Leistungen modellieren soll, und einer KI, die große Datenmengen verarbeitet und performant sein soll, ist im betrieblichen Kontext unerlässlich, wenn es um die Denkweise, die Erfahrung und die Entscheidungskompetenz menschlicher Akteure für den Betriebsalltag gehen soll. Eine KI kann im ersten Fall bei den Entscheidungen unterstützen, für die es häufig keine „Standard“-Softwarelösung gibt. Wenn die eigenen Entscheidungen durch die Empfehlung einer KI widergespiegelt werden, wenn wir selbst unser Tun verstehen und modellieren können, dann kann eine KI, so die Behauptung in diesem Vortrag, ebenso effizient für den betrieblichen Alltag eingesetzt werden wie schon seit längerem in der Produktion.

Dr. Christina Klüver

PD Dr. Christina Klüver studierte Erziehungswissenschaften und Informatik für Geisteswissenschaften, promovierte in Kommunikationswissenschaft und ist in Informatik habilitiert. Sie lehrt als Privatdozentin an der Universität Duisburg-Essen und ist Geschäftsführerin des eigenen Unternehmens REBASK® GmbH.

Sie wurde als Mitglied im VDI/VDE-GMA Fachbeirat Optische Technologien berufen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Klüver hat sie Algorithmen der Künstlichen Intelligenz und des Künstlichen Lebens entwickelt, die zur Analyse sozialer, kognitiver, ökonomischer und technischer Komplexität eingesetzt werden. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.rebask.de/team

Terminvereinbarungen