You are currently viewing Aufruf zur Nominierung für den Wolfgang-Heilmann-Preis 2023

Aufruf zur Nominierung für den Wolfgang-Heilmann-Preis 2023

Die Integrata-Stiftung unterstützt als gemeinnützige Stiftung Forschungsvorhaben, Bildungseinrichtungen und Realisierungsprojekte, die einen Beitrag zur humanen Nutzung der Informationstechnologie leisten. Im Rahmen der Fördervorhaben vergibt die Stiftung regelmäßig den Wolfgang-Heilmann-Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie.

Ausgezeichnet werden herausragende Beiträge zur Umsetzung der modernen Informationstechnologie im Sinne ihrer humanen Nutzung, also Arbeiten, die einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität leisten. Dabei steht ein praxisorientierter Ansatz im Vordergrund, d.h. es werden vor allem solche Arbeiten gefördert, die über den Erkenntnisfortschritt hinaus Gestaltungsvorschläge unterbreiten oder bereits umsetzen.

Der Preis ist mit 10.000,- € dotiert und kann auf bis zu zwei Preisträger verteilt werden.

KI für eine humane Kommunikation – gegen Hass und Hetze im Netz.

Gesucht sind Arbeiten und Vorschläge für eine KI, die hilft die Erzeugung und Verbreitung von Hass und Hetze im Netz zu reduzieren oder deren Erkennung zu verbessern.

Beispiel: Derzeit bekommen wir beim Formulieren von Texten Unterstützung z.B. in Rechtschreibung, indem eine Software diese beim Tippen nebenher prüft und uns passende Vorschläge macht. Könnte eine ähnliche Software auf Basis Künstlicher Intelligenz nicht auch im Netz nebenher Fakten prüfen und Formulierungen vorschlagen, die frei von Hass unsere Argumente vorbildlich und vertrauensfördernd darstellen?

Um die Fantasie anzuregen (aber nicht ausschließlich), könnten die einzureichenden Arbeiten:

• Bei der Erstellung von Texten helfen, ungewollte Interpretationen Richtung Hass und Hetze zu vermeiden
  • Bei der Verbreitung/Übermittlung von Hassbotschaften im Netz einzugreifen
  • Beim Konsum von gewollten Hassnachrichten durch erläuternde Kommentare, Filter, o.ä. Transparenz erzeugen

Wir suchen dem einzelnen Menschen helfende – vermutlich KI-gestützte – Lösungen, Ideen und Ansätze. Da wir denken, damit ganz am Anfang einer künftigen Entwicklung zu stehen, suchen wir breit, offen und zunächst ohne Einschränkungen.

WIE KANN ICH MICH BEWERBEN / NOMINIEREN?

Im ersten Schritt kann jede und jeder auf der Plattform www.wolfgang-heilmann-preis.de einen geeigneten Akteur, ein Projekt oder auch eine Initiative vorschlagen. Ein entsprechendes Formular steht zum Ausfüllen bereit. Es ist auch möglich, sich selbst bzw. ein eigenes Projekt zu nominieren.

Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2022.

Jeder Vorschlag nimmt an einer Verlosung teil und kann eine Eintrittskarte zu einem Kongress der Integrata-Stiftung gewinnen. Die Verlosung erfolgt nach Ablauf der Einreichungsfrist.

Im zweiten Schritt wählt die Preisjury bis Anfang Februar 2023 aus der Menge aller Einsendungen bis zu fünf Kandidaten aus („Shortlist“). Diese stellen sich und ihr Projekt im Rahmen einer Präsentation mit Diskussion am 22. April 2023 entweder persönlich vor Ort in Tübingen oder per Videokonferenz vor.

Die Preisverleihung erfolgt dann noch am gleichen Tag. Die Vorstellung der Kandidaten und die Preisverleihung sind öffentlich.

Die Preisjury besteht aus Mitgliedern des Kuratoriums, des Vorstands und des Fachbeirats der Stiftung, sowie externen Experten. Ein weiteres Mitglied der Preisjury ist die Schirmherrin des Wolfgang-Heilmann-Preises, Frau RA Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin.

Wir freuen uns auf entsprechende Nominierungen!

(Text: Andreas Rapp, Christiane Eckardt)