You are currently viewing Aufruf zur Nominierung für den Wolfgang-Heilmann-Preis 2022

Aufruf zur Nominierung für den Wolfgang-Heilmann-Preis 2022

Welche Auswirkungen haben die Entwicklung und Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI)  auf Führungskultur und Führungsstrategien? Verändert KI die Art und Weise, wie Organisationen geführt werden? Wo kann Künstliche Intelligenz sinnvoll eingesetzt werden und was ist dabei zu beachten?

Auch 2022 vergibt die Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie wieder ihren Wolfgang-Heilmann-Preis. Namensgeber und Stifter des auf 10.000 Euro dotierten Preises ist der Unternehmer Dr. Wolfgang Heilmann, Stifter der Integrata-Stiftung und Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Hier informieren wir Sie über Leitideen und Zielkriterien und darüber, wie Sie die Nominierung geeigneter Personen oder Institutionen bis zum 31.12.2021 übermitteln können.

Darum geht´s

Führung und Künstliche Intelligenz?

Unser 21. Jahrhundert wird durch wachsenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz geprägt. Die Prägung durch KI soll aber nicht Führung durch KI bewirken, sondern das erfolgreiche Zusammenarbeiten zwischen Menschen und immer intelligenteren Maschinen. Auch wenn wir heute noch keine künstlichen Systeme mit menschlicher Intelligenz sehen, entsteht der Eindruck, dass der Weg dahin nicht mehr weit ist.

Entscheidend für die Zukunft ist, dass die Menschen mithilfe der Maschinen die Welt gestalten und dabei die Führung bei den Menschen bleibt.

Führung von Menschen – durch Menschen

Die Führung, englisch Leadership, muss die Richtung von Entwicklungen aufzeigen, sei es in Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft. Dabei kann die KI die Führungsperson unterstützen, indem sie etwa schnellen und sinnvollen Zugriff auf Wissen ermöglicht. Es kann auch sein, dass zukünftige Systeme der KI durch kreative Ideen auffallen. Auch hier muss die Führungskraft erkennen, ob diese Ideen und deren Implementierung im Sinne der humanen Nutzung von Technologie und insbesondere der IT sind.

Der Wolfgang Heilmann Preis 2022 soll in diesem Jahr vorrangig jene auszeichnen, die diese Entwicklung in entscheidenden Aspekten begleiten und dabei die humane Nutzung der KI Systeme fördern. Die Arbeit kann darin liegen, konkrete technische Lösungen zu finden, aber auch in Untersuchungen zur Integration oder auch Separation von KI-Systemen, um den Einfluss dieser Systeme in Führungsfragen zu organisieren.

Wie kann ich mich bewerben / Nominieren?

Im ersten Schritt kann jede und jeder auf der Plattform www.wolfgang-heilmann-preis.de einen geeigneten Akteur, ein Projekt oder auch eine Initiative vorschlagen. Ein entsprechendes Formular steht zum Ausfüllen bereit. Es ist auch möglich, sich selbst bzw. ein eigenes Projekt zu nominieren.

Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2021.

Jeder Vorschlag nimmt an einer Verlosung teil und kann eine Eintrittskarte zu einem Kongress der Integrata-Stiftung gewinnen. Die Verlosung erfolgt nach Ablauf der Einreichungsfrist.

Aus der Menge aller Einsendungen wählt die Preisjury bis Anfang Februar 2022 fünf Kandidaten aus („Shortlist“) die sich und ihr Projekt im Rahmen einer Präsentation und Diskussion im Frühjahr (der genaue Termin wird noch bekannt gegeben) entweder persönlich vor Ort in Tübingen oder, Corona-bedingt, per Videokonferenz vorstellen. Die Preisverleihung erfolgt dann noch am gleichen Tag. Die Vorstellung und die Presiverleihung sind öffentlich.