You are currently viewing Ist das schon KI?

Ist das schon KI?

Was?
Online-Vortrag im Rahmen des Stuttgarter Zukunftskongresses in Kooperation mit der Integrata Akademie Public

Wann?
Montag, 06.02.23, 18 – 19:15

Wo?
Online (Zoom)
Hier gehts zur Anmeldung.

Darum geht es

Ist das schon KI? Je öfter man sich in Beruf und Alltag diese Frage stellt, umso mehr wird die Komplexität des Begriffs „Künstliche Intelligenz“ greifbar. Dieses Wissen über das Unwissen unterstreicht die Dringlichkeit eines allgemeinverständlichen KI-Verständnisses. Denn: Versagt die Kommunikation zwischen Digital-Experten und -Laien, rücken nachhaltige KI-Innovationsentscheidungen in weite Ferne. Um die Partizipation im Entscheidungsprozess sicherzustellen, erarbeitet der Vortrag zunächst ein KI-Verständnis an der Schnittstelle zwischen Digital-Experten und Laien. Der weitere Fokus liegt auf der Abschätzung organisatorischer Folgen des KI-Einsatzes. Hierbei steht nicht nur die betriebswirtschaftliche Analyse, sondern vor allem der Faktor Mensch im Mittelpunkt. Aufgrund der Konsequenzen des KI-Einsatzes sowohl für Mitarbeiter als auch Kunden tragen Führungskräfte im Zuge von KI-Innovationsentscheidungen mehr Verantwortung denn je. Unterstützung bietet das „AI Impact Assessment Framework“, welches in Form eines Tools beispielhaft präsentiert wird.

Der referent

Christian Dietzmann ist Gründer von AI Spaces. Das Start-up zeigt Führungskräften die Potenziale und Folgen von Data Analytics und KI auf, um nachhaltige Innovationsentscheidungen zu ermöglichen. Die Methodik entstand in Folge seiner Forschungsarbeit im „Competence Center Ecoystems“ des Business Engineering Institute St. Gallen AG sowie der Universitäten Leipzig und St. Gallen. Seine Dissertation schlüsselt die im „AI Impact Assessment Framework“ enthaltenen Ansätze zur Potenzial- und Wirkungsanalyse des KI-Einsatzes auf. Neben seiner Tätigkeit als Gründer ist er als Unternehmensberater, Dozent und Redner aktiv.