You are currently viewing KI im Gesundheitswesen: Was kommt da auf uns zu? IAK Public Herbstprogramm

KI im Gesundheitswesen: Was kommt da auf uns zu? IAK Public Herbstprogramm

Erfahren Sie im Rahmen unserer kostenfreien Integrata Akademie Public Online-Reihe von Expertinnen und Experten mehr darüber, wo wir bezüglich des Einsatzes von KI im Gesundheitsbereich stehen und welche Perspektiven realistisch sind. Die virtuellen Vorträge mit anschließender Diskussionsmöglichkeit können einzeln oder an allen sechs Terminen besucht werden.

Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen

Tragbare Computersysteme, sog. medizinische Wearables, erfreuen sich im Fitness-Bereich bereits großer Beliebtheit und gehören für immer mehr TrägerInnen zum gesunden Lifestyle dazu. Sie überwachen die Trainingseffektivität, die Einhaltung gesunder Ernährung und messen Vital- und Aktivitätsdaten. Auch als medizinische Produkte sind sie etabliert; intelligente Pflaster messen schon heute den Blutzuckerspiegel, Hörgeräte und Herzschrittmacher lassen sich per App steuern und informieren den Patienten per Datenübertragung genauso wie bei Bedarf Mediziner. KI-gestützte Diagnoseverfahren nehmen eine immer größere Rolle in der Medizin ein und führen zu einer präziseren und schnellen Diagnostik von Krankheiten. Dank Big-Data-Technologien und Hochleistungsrechnern ermöglicht die individualisierte Medizin das Anbieten von passgenauen Therapien, genaueren Risikoabschätzungen und die Reduzierung von Nebenwirkungen.

Themen und Termine:

26.09.22         Prävention/Optimierung: KI und Sport/Fitness

10.10.22         Patientenvorsorge: Exaktere Krankheitsprognosen durch KI

24.10.22         Zuverlässigere Diagnostik mit KI

07.11.22         KI für schnellere Arzneimittelentwicklung

21.11.22         KI in der Orthopädietechnik; intelligente Prothesen durch KI

05.12.22         Pflege und KI

Sie sind herzlichen eingeladen, mit stiftungsinternen und -externen Expertinnen und Experten Chancen und ethische Fragen zu diskutieren.

Termine: 6 Veranstaltungen, ab dem 26.09.22 (montags, 14-tägig, jeweils 18:00 – 19:15 Uhr). Den Link zur Zoom-Sitzung erhalten Sie nach kostenfreier Anmeldung jeweils am letzten Freitag vor der Veranstaltung per Mail zugeschickt:

Direkt zur Anmeldung gelangen Sie über diesen Link.

Näheres zur Reihe auch unter www.integrata-akademie.de