You are currently viewing Integrata Akademie Public Reihe: Ausblick auf das neue Trimester

Integrata Akademie Public Reihe: Ausblick auf das neue Trimester

Das vergangene trimester:
Frühjahr 2023

Im letzten Trimester der Integrata Akademie Public Reihe ging es um eine Reihe ganz unterschiedlicher Themen: Um Digitalismus und Zukunftsforschung, um KI und gute Führung, um Psycho-Mathematik, das KI-Tool AlphaFold oder um Desinformation und Demokratie in Zeiten der Digitalisierung.

Alle Vorträge boten spannende Impulse und fundiertes Fachwissen, wodurch angeregte Online-Diskussionen entstehen konnten.

Eine Besonderheit des letzten Trimesters war auch die „Walk and Talk“ Veranstaltung am 15. Juli: Im Gegensatz zu den üblichen Zoom Vorträgen ging es hier um ein persönliches, nicht-virtuelles Kennenlernen und Austauschen. An diesem Tag gab es inhaltlichen Austausch, kreative Brainstorming Runden und natürlich eine kleine Wanderung mit anschließender Einkehr.

Unterlagen zu den Vorträgen inklusive Transkripte der Fragerunden finden Sie hier (die Seite wird laufend ergänzt).

Das neue Trimester:
Herbst/Winter 2023

Die IAK Public Reihe macht nun eine Sommerpause, bevor es Ende September erst mit der Auftaktveranstaltung und danach mit dem regulären Programm weitergeht.

Das Thema des kommenden Trimesters ist die Interaktion zwischen Mensch und Maschine: Dabei wird der Fokus darauf gelegt, welche Möglichkeiten und Herausforderungen sich durch den Einsatz von Robotern ergeben.

Die Bandbreite der Themen ist sehr groß: Es wird Vorträge zum Einsatz von Robotern in der Landwirtschaft, im Dienstleistungsbereich oder im Sport geben. Im Mittelpunkt steht dabei stets der praktische Einsatz: Wie werden Roboter heute schon eingesetzt – und was könnte in der Zukunft möglich sein?

Die Anmeldung zu den kostenlosen Vorträgen ist hier möglich:

Die Saisoneröffnung am 23. September

Zum Beginn des kommenden Trimesters findet am 23. September eine Sonderveranstaltung zur Eröffnung statt: Hier erwarten Sie Impulse von Expertinnen und Experten – besonders werden hier die Fachbereiche Technik, Ethik und Psychologie beleuchtet.

Bei dieser Veranstaltung geht es nicht nur darum, zu informieren und sich auszutauschen, sondern vor allem auch um die Möglichkeit, eigene Ideen für kommende Themen der Integrata Akademie Public Reihe einzubringen: Das Ziel ist, im gemeinsamen Austausch das Thema des Frühlingstrimesters 2024 zu erschließen.

Nähere Informationen finden Sie im Laufe der nächsten Woche auf der Seite der Integrata Akademie Public.

Die Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung ist jetzt schon möglich: