You are currently viewing IAKpublic am 11.12.: Walter Steegmüller

Was? Kostenloser Online-Vortrag im Rahmen der Integrata Akademie Public Reihe

Wann? Montag, 11. Dezember 2023, 18:00 – 19:00

Wo? Online über die Plattform Zoom
Den Link gibt es nach der Anmeldung.

Walter Steegmüller ist ehemaliger internationaler Spitzenfechter im Herrendegen, Diplomtrainer (DOSB) und ehemaliger Bundestrainer beim Deutschen Fechterbund e.V. (DFB). Über seine Trainertätigkeit hinaus war er als Fachbereichsleiter Degen tätig und hatte außerdem die Rolle als Bundestrainer Wissenschaft und Ausbildung inne.

Aktuell ist er in einer Honoraranstellung beim DFB für die Trainerausbildung verantwortlich und hat eine beratende Position für weitere wissenschaftliche Folgeprojekte.

Seite 2022 ist er außerdem selbstständig tätig: Neben dem Innovationsprojekt KITTiF (KI-basierte Analyse der Technisch-Taktischen Fähigkeiten im Fechten) bietet er Coachings, Camps und Seminare zur Fortbildung an.

Und darum geht es:

Das vom Bundesinstitut für Sportwissenschaften (BISp) geförderte Projekt OpTTiFenc beschäftigte sich mit der Entwicklung und dem systematischen Einsatz einer Wettkampf- und Trainingsmethode zur Analyse und Optimierung der strategisch-taktischen und koordinativ-technischen Fähigkeiten im Fechten. Der Einsatz von KI ist unter anderem eine Möglichkeit, den Personalaufwand erheblich zu reduzieren und bietet neue technische Möglichkeiten; gleichzeitig stellt sich natürlich die Frage der Umsetzbarkeit und Verlässlichkeit.

Walter Steegmüller stellt die bisherigen Ergebnisse und Trainingsdaten dieses Projekts vor und erklärt dabei, welche Faktoren wichtig sind, um KI erfolgreich für Technik-Taktik-Analysen einzusetzen.

Die Veranstaltungen der IAKpublic Reihe sind kostenlos; der Link wird einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail versandt.