You are currently viewing Impuls „AlphaFold & Co“ von Dr. Marcus Hartmann
Dr. Marcus Hartmann

Impuls „AlphaFold & Co“ von Dr. Marcus Hartmann

Was? Kostenloser Online-Vortrag im Rahmen der Integrata Akademie Public Reihe

Wann? Montag, 3. Juli 2023, 18:00 – 19:00

Wo? Online über die Plattform Zoom
Den Link gibt es nach der Anmeldung.

Darum geht es

Proteine sind die Arbeitstiere in unseren Zellen und kommen in den unterschiedlichsten Formen vor. Der Vortrag erklärt auf allgemeinverständliche Weise, wie Proteine strukturiert sind und warum die Kenntnis ihrer exakten Struktur für die Arzneimittelentwicklung wichtig ist. 

Er zeigt, wie die Proteinstrukturvorhersage mittels KI die experimentelle Strukturbiologie revolutioniert, sie aber nicht ersetzen kann.
 

Der Referent

Dr. Marcus Hartmann leitet eine Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Biologie und vertritt die Professur für Strukturbiologie an der Universität Tübingen. Er beschäftigt sich mit der Struktur, der Dynamik und den Interaktionen von Proteinen mit dem Ziel, neuartige Wirkstoffe zu entwickeln.
 
Er gehört zu den ersten Wissenschaftlern, die 2020 die revolutionären Ergebnisse der KI AlphaFold in der Proteinstrukturvorhersage begutachtet haben.