You are currently viewing Der Stuttgarter Zukunftskongress im Online-Format

Der Stuttgarter Zukunftskongress im Online-Format

Hat der Einsatz von Künstlicher Intelligenz Einfluss auf die Art und Weise, wie Mitarbeitende zukünftig angeleitet, motiviert und geführt werden? Wo liegen Einsatzmöglichkeiten für diese Technik in Unternehmen und Organisationen?
Und: Kann Künstliche Intelligenz Führungskräfte und Mitarbeitende sinnvoll im beruflichen Alltag unterstützen?

Wir laden Sie herzlich ein, mehr zu erfahren, mitzudenken und mitzudiskutieren im Rahmen des Stuttgarter Zukunftskongresses 2022. Dieser findet online statt und startet am Samstag, 19. November 2022, von 14:00 – 18:00 Uhr.

Eröffnet wird der Kongress mit einer Keynote von Dr. Sylke Piéch und anschließender Podiumsdiskussion. Zwei Vorträge zu den Schwerpunkten Führung und Künstliche Intelligenz runden den Tag ab. Mit dabei sind u.a. Gaëlle Piernikarch (Gründerin und Geschäftsführerin von Cambiana) sowie Dr. Ksenia Keplinger (Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, Stuttgart).

Weiter geht es im Neuen Jahr.

Ab dem 09. Januar 2023 erwarten Sie jeweils montags im zweiwöchentlichen Rhythmus vertiefende Online- Vorträge und Workshops zu unterschiedlichen Themenaspekten. Beginn ist jeweils 18:00 Uhr, Ende gegen 19:15 Uhr. Die Veranstaltungen im Rahmen des Kongresses sind in diesem Jahr kostenlos. Über eine Spende zur Deckung der Organisationsunkosten freuen wir uns. Um eine Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten.

Unter dem Motto „Führung und Künstliche Intelligenz“ steht in diesem Jahr die essentielle Rolle von Führungskräften als Vorausdenkenden und Triebfedern des digitalen Wandels im Fokus:

• Wie können Mitarbeitende an die neuen Technologien herangeführt und von diesen überzeugt werden?
  • Welche Technologie- und Schlüsselkompetenzen sind im Umgang mit KI nicht nur in der Entwicklung, sondern auch bei Anwenderinnen und Anwendern gefragt?
  • Worauf sollten Führungskräfte beim Führen virtueller, interkultureller und interdisziplinärer Teams achten?

Expertinnen und Experten beleuchten sowohl im ersten als auch im zweiten Veranstaltungsteil vom 09.01.23 bis zum 03.04.23 zentrale Aspekte aus dem Bereich „Führung und KI“ und diskutieren per Zoom mit den Teilnehmenden. Das detaillierte Programm des zweiten Teils folgt.

Der Stuttgarter Zukunftskongress wird veranstaltet von der Integrata Stiftung, der Giordano-Bruno-Stiftung, dem Weltethos-Institut an der Universität Tübingen und dem Ethikverband der Deutschen Wirtschaft. Weitere Veranstalter sind die Gesellschaft für Informatik, das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik, das Informatikforum Stuttgart sowie das German Chapter of ACM.

Seien auch Sie am 19. November 2022 bei der Auftaktveranstaltung und beim zweiten Teil, der Online-Reihe zum Thema „Führung und KI“ im neuen Jahr 2023, dabei.
Sie können sich jetzt kostenfrei anmelden: Die Anmeldung und einen ersten Blick in unser Programm erhalten Sie auf der Webseite des Stuttgarter Zukunftskongress 2022 ( www.stuttgarter-zukunftskongress.de )

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Veranstalter