You are currently viewing Osterfeld for Future: Vortrag vom 15.02.22 von Michael Mörike jetzt online ansehen

„Wie kann man Moral in autonome Maschinen einbauen?“ Antworten auf diese spannende und wichtige Frage gab Michael Mörike, Vorstand der Integrata-Stiftung, in seinem Vortrag am 15.02.22 im Rahmen der Vortragsreihe „Osterfeld For Future“. Hier können Sie sich den Vortrag ansehen.

Worum geht es? – Der Mensch als Nischenkonstrukteur macht das Antropozän. Er stellt immer neue Werkzeuge her, die jedes Mal mächtiger werden: Zunächst Stein, Feuer und Eisen. Dann erfindet er die Landwirtschaft, Architektur und Straßen. Seit einigen Jahrhunderten baut er Maschinen mit Motorkraft und das Automobil.

Das neueste Werkzeug – Künstliche Intelligenz – ermöglicht ihm, Maschinen mit Autonomie auszustatten. In nicht allzu ferner Zukunft werden wir daher eine Industrie sehen, der wir als Normalbürger autonome Roboter gerne und in großer Stückzahl abkaufen werden. Müssen diese dann Ethik oder wenigstens Moral beherrschen? Wenn ja, wie können wir es ihnen beibringen? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Gibt es dabei kulturelle Unterschiede?

Das Video ist 1 h 27 min lang. Schauen Sie gerne rein.