You are currently viewing Jürgen Bartling

Jürgen Bartling

Dipl.-Math. Jürgen Bartling hat langjährige Erfahrung in den Bereichen IT und Information Management als Ausbilder, Geschäftsführer, CIO und Berater. Gemäß dem Motto „Simplicity and Speed by Data Driven Processes“ ist er davon überzeugt, dass der humane Einsatz von IT die Lebensqualität des einzelnen Menschen erhöht. In seinem Beruf hatte er über viele Jahre immer wieder Gelegenheit, die exponentielle Entwicklung der IT hautnah mitzuerleben – und viele Neuerungen in die Praxis umzusetzen.

Seinen Fokus richtet Jürgen Bartling auf die Nutzerbetrachtung von Daten zur Automatisierung von Prozessen. Besonders am Herzen liegt ihm dabei die Frage, wer mit welchen Interessen Digitalisierungsprozesse treibt oder auch bremst.

Er ist überzeugt: In Zukunft ist eine kritische Medienkompetenz, Eigenverantwortung und lösungsorientiertes Denken nicht nur notwendig, sondern selbstverständlich. Künstliche Intelligenz in digitalen Wissenspartnern, die ein individualisiertes und lebenslanges Lernen unterstützen, wird dazu beitragen, dieses Bild Realität werden zu lassen.