You are currently viewing Diskutieren Sie im Blog über „Singularität“

Diskutieren Sie im Blog über „Singularität“

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Ansichten zum Schwerpunktthema Künstliche Intelligenz und Ethik mit uns und unserer Leserschaft zu teilen. Mit dem Diskussionsportal HumanIThesia möchte die Integrata Stiftung Debatten in die Zivilgesellschaft tragen und auf diese Weise zur fundierten Meinungsbildung beitragen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu informieren und sich einzubringen, indem Sie Beiträge unserer Autor:innen kommentieren. Diskutieren Sie den neuen Blogbeitrag „Singularität“ unseres Autors Michael Mörike, Physiker und Vorstand der Integrata Stiftung.

Worum geht´s?

In Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz (KI) tauchen immer wieder Schreckensszenarien auf. Ein Gänsehaut verursachendes Szenario wird immer wieder gerne bemüht: In naher Zukunft, nachdem die technologische Singularität erreicht worden ist, ist die starke KI intelligenter als der Mensch und selbständig in der Lage, als Schöpfer noch intelligenterer Entitäten zu fungieren. Werden wir, die wir diese Entwicklung angestoßen haben, dann überflüssig sein?

Statt Berührungsängste zu schüren, bleibt unser Blog-Autor Michael Mörike lieber gelassen. Erfahren Sie im Blog, wodurch er seine Haltung begründet. Stimmen Sie ihm zu?