Evolution und Ethik: Ursprung von Wünschen und Werten

Mit der evolutionären Entwicklung von uns Menschen haben sich auch unsere Wünsche entwickelt. Wie sie unsere Werte bestimmen, wird in unserem Gehirn entschieden – nicht hierarchisch, sondern vernetzt. Wer Maschinen die Beachtung unserer Werte einbauen will, muss das berücksichtigen.

Evolution Mensch

Michael Mörike ist seit 2008 ehrenamtlich als Vorstand in der Integrata Stiftung tätig und hat seither zahlreiche Projekte angeschoben und aktiv begleitet.

Als Informatikpionier führte er bereits während seines Studiums Projekte in der EDV durch. So richtete er beispielsweise 1969 Prozessrechner für die Uni Tübingen ein. Zwischen 1978 und 2000 war Michael Mörike in der Geschäftsführung verschiedener Unternehmen tätig (GDV 4 Jahre, Integrata 14 Jahre, itm AG 4 Jahre) bevor er zur Jahrtausendwende in den Stand des Freiberuflers wechselte. Als Projektleiter hat er so renommierte Projekte wie BTX und NIVADIS geleitet.

Terminreservierungen