Führen von virtuellen Teams

Die Digitalisierung ermöglicht uns eine Zu- sammenarbeit über Grenzen hinweg. Und ob via Mail, Skype oder WhatsApp – Führungskräfte kommunizieren mit ihren Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten zunehmend digital. Diese Veränderung der Arbeits- und Kommunikationsstrukturen erfordern auch ein verändertes Führungsverhalten. Wie können Führungskräfte virtuelle Teams führen? Wie stellen sie eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit sicher, wenn sie ihre Mitarbeiter und Kollegen nicht mehr oder nur noch sehr selten treffen? Wie entsteht der nötige Teamspirit? Wie können Mitarbeiter entwickelt werden?

Diese und viel mehr Antworten & Impulse finden sich in dem Vortrag von Barbara Liebermeister

Virtuelle Teams führen
Barbara Liebermeister

Barbara Liebermeister steht für Führung im digitalen Zeitalter. Sie denkt Führung neu, erkennt sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen des digitalen Wandels und ist immer im Dienst des Menschen unterwegs als Autorin / Rednerin / Managementberaterin / Coach / Trainerin.

Die Karriere der Wirtschaftswissenschaftlerin begann im Marketing und Vertrieb internationaler Konzerne wie Christian Dior, L’OREAL und Hoechst; später leitete sie Projekte als Interimsmanagerin für die Royal Bank of Scotland, die Deutsche Bank, Merck und Fidelity International u.v.m. Als Gründerin und Leiterin des Ins- tituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (www.ifidz.de) gelingt es ihr heute, die Brücke zu schlagen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Dadurch kann sie nicht nur auf ihr Know-how aus der Praxis zurückgreifen, sondern auch auf die aktuellsten Forschungsergebnisse.

Durch ihre regelmäßig Dozententätigkeit an namhaften Hochschulen und ihre Teilnahme als Mentorin am Mentoring Programm der hessischen Hochschulen, ist sie nah dran an den Digital Natives und überzeugt durch Ansätze, die am Puls der Zeit sind.

Als Speaker engagiert sie sich bundesweit für mehr Werteorientierung im Busi- ness. Barbara Liebermeister ist zusätzlich zertifizierter Businesscoach, Fachbei- rätin in der Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie. Darüber hinaus ist Sie Jurymitglied beim Bankengipfel in Frankfurt, der jährlich in Kooperation mit dem Handelsblatt organisiert wird. Sie ist Mitglied der Akademie des neurowissenschaftlichen Bildungsmanagements in Köln.

Terminvereinbarungen