Dr. iur. Peter R. Walti

Unternehmensberatung

Seit April 1991 unabhängiger Unternehmensberater in der Informatik und Telekom-Branche: Vermittlung und Betreuung von Kooperationen (Strategic Partnering und M&A), Restrukturierungen und Sanierungen von Software- und Informatikunternehmen, Beurteilung und Suche von Führungskräften in der IT-Branche (Executive- Search), Rechts- und Vertragsberatung in der Informatik und Telekommunikation, Aufbau und Umsetzung von Unternehmens-, Marketing- und Informatikstrategien, Durchführung von Marktanalysen, Bewertung und Evaluation von Informatikunternehmen (Due Diligence), Vorbereitung und Beurteilung von Informatikentscheidungen (u.a. Wirtschaftlichkeitsanalysen, Feasibility-Studien, Outsourcing-Analysen etc.).

Referenzmandate (Auszug)

(Auszug) ABB (Schweiz) AG; Alchemy Beteiligungsgesellschaft GmbH, Eschborn/
London; Anite Group plc. Slough UK; CAPGemini – Group; CISCO Europe, Zürich/Brüssel; Gurit –
Group, Wattwil; Misys plc, London; Logica – Group, London; Sanitas Versicherung, Zürich.

Verwaltungsratsmandate

adesso Schweiz AG, Steinmaur/Dortmund; AC Services AG, Wettingen; Ad Vantis Innovation AG, Uetikon;
BEDAG Informatik AG, Bern; Celestica AG, Zürich/Toronto; Logica Switzerland AG, Baden/London; Misys
International Banking Systems Ltd., Zürich/London; Micro Focus AG, Zürich/Newbury, Berkshire; Physical Logic AG, Zug; saracus consulting AG, Baden-Dättwil/Münster; Sophos Schweiz AG, Schlieren/Oxfordshire; TEMA Technologie- und Management-Beratung AG, Zürich/Kusterdingen; Theben HTS AG, Illnau Effretikon/Haigerloch; PDF Tools AG, Winkel.

Managementerfahrung

1988 bis 1991 Delegierter des Verwaltungsrates und Geschäftsführer der Computer AG/Datron AG eine
Tochtergesellschaft der ATAG Ernst & Young – Gruppe mit einem Umsatz SFr. 25 Mio. & 120 Mitarbeitern.
1980 bis 1988 Delegierter des Verwaltungsrates der Computer AG – Gruppe mit Tochtergesellschaften in
Deutschland (München) und Oesterreich (Graz).

Ausbildung

1968 bis 1972 Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Zurich; Lizentiat (1972) und Doktorat (1978).
1979 Postgraduate Studium am IMD International Institute for Management Development (vormals IMEDE),
Lausanne (Switzerland); Master of Business Administration (MBA 1979). Weitere Studien: Seminare an der Handelshochschule St. Gallen HSG (1975); Executive Programm an der Wharton School, University of Pennsylvania (1978); mehrere Executive Programme an der IMEDE (1984, 1986).

Extracurricular

Präsident des IMD Alumni Club Zurich (1980 bis 1992); Präsident der GES Gesellschaft Schweizer Informatikdienstleistungsunternehmen
(1983 bis 1989); Co-Chairman des International IMD Alumni Association
(1990 bis 1993) mit weltweit 20’000 Mitgliedern; Mitbegründer und Rechtskonsultent des SWICO Schweizerischer Wirtschaftsverband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik (1989/90), Schweizer Delegierter im Legal Council der ECSA European Computing Services Association (1984 bis 1992); Mitglied des Business Advisory Council der IMD (1991-1994); Mitbegründer und zuletzt als Präsident des FBN Family Business Network Switzerland (1994-2007); Mitglied des Stiftungsrates der IT Foundation (Europe), Schwyz (2004-2006); Mitglied des Kuratoriums der Integrata Stiftung, Tübingen (seit 1997).

Verbandsmitgliedschaften

ASCO Schweizerische Vereinigung der Unternehmensberater; Ehrenpräsident des IMD Alumni Club Zürich;
Swiss-American Chamber of Commerce, Zürich; SECA Swiss Private Equity and Corporate Finance Association; SMG Schweizerische Management-Gesellschaft; SFUSA Swiss American Society; Ehrenmitglied der SWICO Schweizerischer Wirtschaftverband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik; SwissICT Schweizerische Vereinigung für Informatik und Telecommunikation, Zürich; VUJ Verband Schweizer Unternehmensjuristen.

Personalien

Geboren 1948 in Zurich, Schweizer Staatsangehöriger; verheiratet mit Marlyse Walti-Cavin; zwei Kinder, Christian (1982) und Angela (1985); Sprachen: Deutsch, Englisch.

Lindenstrasse 26
CH-8008 Zurich/Switzerland