Struktur

Oberstes Organ der Stiftung ist das Kuratorium. Es besteht aus mindestens sieben, höchstens jedoch zehn Mitgliedern. Es wählt aus seiner Mitte einen Päsidenten und einen Stellvertreter. Der Stifter ist auf Lebenszeit Ehrenpräsident.

Drei Mitglieder des Stiftungskuratoriums sollen aus dem universitären Bereich der Informationstechnologie oder einem nahestehenden Fachbereich, drei weitere Mitglieder des Kuratoriums sollen aus dem Kreis der Wirtschaft berufen werden. Die Mitglieder werden für die Dauer von drei Jahren bestellt, wobei Personen, die eine Zustiftung leisten, bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Mitglieder des Kuratoriums sind ehrenamtlich tätig.

Aufgabe

Das Kuratorium hat die Aufgabe, den Vorstand zu beraten und zu überwachen, und übt die folgenden Befugnisse aus.

• Begutachtung von Vorschlägen für die zu fördernden Projekte
  • Auswahl der Preisträger
  • Zustimmung zu Satzungsänderungen
  • Beschlußfassung über die Vergabe der Stiftungsmittel
  • Weisungsbefugnis gegenüber dem Vorstand bei der Verfolgung des Stiftungszwecks
  • Genehmigung des vom Vorstand jährlich zu erstellenden Wirtschaftsplanes
  • Kontrolle der Haushalts- und Wirtschaftsprüfung unter Einschaltung eines Wirtschaftsprüfers

Freiwillige Selbstverpflichtung

Alle Tätigkeiten für die Stiftung sind ehrenamtlich. Im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit anfallende Ausgaben werden auf Nachweis von der Stiftung übernommen.

Die Kuratoren verpflichten sich, keine persönlichen Vorteile von außenstehenden Dritten anzunehmen, die im Zusammenhang mit der Tätigkeit für die Stiftung stehen und nur sachlich begründete Bewertungen abzugeben. Erhaltene Sponsorengelder leiten sie unverzüglich an die Stiftung weiter. Ihre Tätigkeit für die Stiftung dient allein der Förderung der humanen Nutzung der Informationstechnologie.