PolitAktiv – Stiftungsprojekt für mehr Demokratie

Mit dem Projekt „PolitAktiv“ hat die Integrata-Stiftung eine Informations-, Diskussions- und Abstimmungsplattform zu öffentlichen Bauprojekten ins Leben gerufen, die Bürgerbeteiligung und Demokratie stärken soll. Auf PolitAktiv können sich Bürger über Bauprojekte ihrer Kommune nicht nur ausführlich informieren, sondern auch über sie sachlich fundiert diskutieren und über Gesamtprojekt und auch Einzelaspekte abstimmen. Diese Ergebnisse bleiben aber nicht innerhalb der Community, sondern werden der Kommune im Zuge der Planfeststellung von ehrenamtlichen Moderatoren vorgetragen. Auf diese Art erhält der Wille der Bürger mehr Gewicht.

Als Musterbeispiel für humane Nutzung der Informationstechnologie wurde PolitAktiv von der Integrata-Stiftung ins Leben gerufen und wird von uns unterstützt und gefördert, aber separat verwaltet. Die Integrata-Stiftung ist stolz darauf, an diesem Projekt teilzuhaben – und wir möchten Sie ebenfalls dazu aufrufen, auf PolitAktiv Ihre lokale Politik mitzugestalten und Ihre Rolle als Souverän auszuüben.

Wenn Sie wie wir von diesem Projekt überzeugt sind, können Sie es mit einer Spende fördern, aber auch auf viele andere Arten unterstützen.

Veröffentlicht in Uncategorized