Dr. Frank Schönthaler

• Geschäftsführender Gesellschafter (CEO) der PROMATIS Unternehemensgruppe, Ettlingen (Technologie region Karlsruhe)
  • Jahrgang 1959
  • Verheiratet, drei Kinder
  • E-Mail: frank.schoenthaler@promatis.de

Berufliche Schwerpunkte

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, Strategie, Geschäftsprozesse und Informationssysteme steht Dr. Schönthaler für Consulting, Management, Entwicklung und Schulung mit ausgeprägtem unternehmerischen Denken und internationaler Ausrichtung. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher und anwendungsnaher Publikationen in den Bereichen Geschäftsprozesse und Digitalisierung und gilt hier als international anerkannter Experte.

Wichtige Daten

• Seit 1990: Als Serial Entrepreneur Gründung, Aufbau und Führung von IT- und Beratungsunternehmen in Europa (Deutschland, Großbritannien, Österreich, Schweiz, Spanien) und Nordamerika (Kanada, USA)
  • 1984: Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur in der Fachrichtung Operations Research/Informatik an der Universität Karlsruhe (TH) (heute KIT).
  • 1989: Promotion bei Prof. Dr. W. Stucky zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) an der Universität Karlsruhe (TH).
  • 1989/90: Preisträger des Preises für „Integrierte Datenverarbeitung“ mit der Dissertation zum Thema: Rapid Prototyping zur Unterstützung des Konzeptuellen Entwurfs von Informationssystemen.

Ehrenamtliche Funktionen

Neben seiner Tätigkeit als Präsident des Kuratoriums der Integrata-Stiftung ist Dr. Schönthaler Kurator des AIK Angewandte Informatik Karlsruhe e.V.  und Mitglied des Vorstands der DOAG Deutsche Oracle Anwendergruppe e.V. (8.000+ Mitglieder).