THINK

Wir waren heute bei THINK in Stuttgart und haben mit 30 jungen Visionären und Eva Wolfangel – Journalistin für Technik und der Diakonie- und Sozialstation Esslingen e.V. über ethische und anwendungsbezogene Fragen bei Künstlicher Intelligenz gesprochen: Vom Technikbedarf in der Pflege bis zum Gesellschaftswandel

Café Philo

Unser Fachbeirat Georg Ludwig Verhoeven sprach gestern im Café Philo im Zimmertheater Tübingen über Künstliche Intelligenz. Das Haus war voll – ausverkauft. In der Veranstaltungsreihe „Café Philo“ am Tübinger Zimmertheater fand am 23. Oktober 2017 ein Abend zum Thema „Wohin führt uns ünstliche

Roboter im Stadtmuseum Tübingen

Im Begleitprogramm der Ausstellung „Roboter“ im Stadtmuseum Tübingen hielt unser Fachbeirat Georg L. Verhoeven am 12. Oktober 2017 einen Vortrag zum Thema „Von lernenden Programmen und schlauen Geräten“. Verhoeven richtete sich damit vor allem an Jugendliche und Familien. Im Vordergrund

Ausschreibung Wolfgang-Heilmann-Preis 2017

Das für 2017 gestellte Thema für die Verleihung des Wolfgang-Heilmann-Preises heißt: Führung in der E-Society Wir verstehen E-Society als Sammelbegriff für eine von der Informationstechnologie durchdrungene Gesell-schaft. Der Durchdringungsprozess aller Lebensbereiche ist in vollem Gange und wird sich weiter fortsetzen

Workshop Führung in der eSociety

Was bedeutet Führung in der heutigen digitalisierten Welt? Welche Chancen und Risiken bringt die Digitalisierung mit sich? Welche Kompetenzen sollte eine Führungskraft heutzutage vorweisen? Solche Fragen rund um das Thema „Führung in der e-Society“ standen im Fokus des Workshops, der

Trauer um Waltraud Dehning

Wir trauern um unsere langjährige Kuratorin, Waltraud Dehning-van-Lammeren, die am 2. Mai 2017 mit nur 65 Jahren überraschend gestorben ist. Als Informatikerin war sie lange Jahre bei der Integrata-Unternehmensberatung als Schulungsleiterin zunächst in Frankfurt, später in der Schweiz tätig, bevor

Bericht vom Expertenforum 2017

Das Expertenforum 2017 hat großen Anklang gefunden. Der Bericht mit Fotogalerie findet sich hier: https://www.politaktiv.org/web/expertenforum-buergerbeteiligung/xf17/ergebnisse

XF17: Anmeldung bis 1.3.17

Bitte melden Sie sich bis spätestens 1. März zum Expertenforum 2017 an: „Zwischen Stammtisch und WhatsApp“. Zur Anmeldung

Preise für den Wolfgang-Heilmann-Preis 2016 vergeben

Die Preise wurden auf der LEARNTEC in Karlsruhe am 24.1.2017 vergeben.

eCAre-Preis wird am 17.3.2017 in Regensburg vergeben