You are currently viewing Neu im Stiftungsvorstand: Michael Calic

Neu im Stiftungsvorstand: Michael Calic

Michael Calic hat sich bereits vor seiner Arbeit im Stiftungsvorstand als Organisator der Denkfabrik und Mitglied im Fachbeirat mit viel Herzblut in die Projekte und Aktivitäten der Stiftung eingebracht.

Michael Calic verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung. Schon während seines Mathematikstudiums arbeitete er als Entwickler für verschiedene Unternehmen. Später gründete er sein eigenes Softwareunternehmen, das bis heute Dienstleistungen im Bereich der Softwareentwicklung, IT-Konzeption und Beratung anbietet.

Vor dem Hintergrund seiner vielfältigen Projekterfahrungen in unterschiedlichen Branchen ist er davon überzeugt, dass ein humaner Ansatz bei der Entwicklung und dem Einsatz von Informationstechnologie essenziell ist. Nur so kann es gelingen, die Lebensqualität der Menschen zu steigern.

Die Beschäftigung mit Kryptografie, maschinellem Lernen, Data-Mining, neuronalen Netzen und allgemein mit KI-Systemen begleiten Michael Calic in den letzten Jahren. Entwicklungen auf diesen Gebieten schreiten rasant voran. Es ist nicht mehr die Frage, ob KI alle Lebensbereiche erobert, sondern nur noch wann.

Wir freuen uns über seine Bereitschaft, die Stiftung zukünftig noch aktiver mitzugestalten.